Über einen Zeitraum von knapp acht Jahren unterstützte Argos das Managementteam inmitten der Bankenkrise bei der schwierigen Neupositionierung eines Familienunternehmens als europäischen Marktführer im Bereich Internetsicherheit und IT-Bedrohungen.

Die Geschichte begann mit der Schaffung einer neuen personellen Dynamik, als Pierre Polette nach dem Weggang des Gründers und Inhabers von Lexsi CEO des Unternehmens wurde.

Wenn die größten Kunden eines Unternehmens Banken sind und Lehman im ersten Monat nach der Investition zusammenbricht, ist das kein einfacher Anfang. Da ist es wichtig, einen zuverlässigen Investor zu haben.

Schritt für Schritt errichtete Pierre eines der stärksten Managementteams in der europäischen IT-Sicherheitssparte.

Pierre Polette ist die geborene Führungsfigur und ein unermüdlicher Macher. Er brachte Patrick Ragaru, einen erfahrenen Unternehmer und visionären Technologen, mit Pierre Samson, einem fähigen Betriebsleiter und kompromisslosen Perfektionisten, Jérôme Robert, einem innovativen Marketingspezialisten und unbeugsamen Enthusiasten, und Stephane Prot, einem erfahrenen Finanzmanager und bedächtigen Erfolgsmenschen, zusammen.

Mit harter Arbeit und Unterstützung der Argos-Teams gelang ihnen die geniale Neuausrichtung dieses einst familiengeführten, gebeutelten Unternehmens durch Förderung von Innovation, wenngleich dies auf Kosten des Cashflows ging. Mit zusätzlichen Investitionen in R&D und technologischem Zauber bauten sie auf das einzigartige Know-how von Lexsi in den Bereichen Prüfung und Beratung von IT-Sicherheit auf, um technologisch ausgereifte Lösungen für Bedrohungen der IT-Sicherheit zu entwickeln.

Die einzigartige Verknüpfung von Fachwissen und Technologie ergab ein dynamisches Geschäftsmodell, das Lexsi zum europäischen Marktführer und einem der fortschrittlichsten Marktteilnehmer im Bereich IT-Sicherheit weltweit machte. Lexsi bewältigte im Handumdrehen eine steile Lernkurve. 2015 erkämpfte sich das Unternehmen einen Platz auf der internationalen Gartner-Shortlist mit den führenden Anbietern im Umgang mit der Bedrohung von IT-Sicherheit.

Gestützt auf das rasante Wachstum des amerikanischen Marktes für IT-Sicherheit legte auch in Europa die Nachfrage nach entsprechenden Lösungen zu. Mit Unterstützung von Argos, die von jeher für ehrgeizige Innovationsprojekte in diesem Bereich eintreten, um das Wachstum zu beschleunigen, gelang es Lexsi, die europäischen Pioniere und die Entwicklung der Branche in Europa zu begleiten.

Lexsi war auf diesem attraktiven Markt dank seiner wegweisenden Lösungen für Bedrohungen der Internetsicherheit ideal aufgestellt. Das Unternehmen ermöglichte seinen Kunden die Optimierung ihrer IT-Sicherheit durch umfassende Aufklärung, das Fachwissen der über 150 Cybersecurity-Experten und durch zukunftsweisende Technologie. Dadurch wurde Lexsi für größere Unternehmen attraktiv und Orange bot letztendlich ein Paket an, das Argos und das Managementteam überzeugte.

Die Geschichte von Lexsi wurde von einem leidenschaftlichen Team federführender Manager und über 200 engagierten Mitarbeitern geschrieben. Ihr Know-how und ihre Motivation waren die Grundlage für den Erfolg von Lexsi. Bei Argos sind wir sehr stolz darauf, dass Lexsi an jedem Tag dieser achtjährigen Zusammenarbeit einen Partner an seiner Seite wusste, der das Unternehmen in allen Lebenslagen aufrichtig und umfassend unterstützte.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.lexsi.com

For almost 8 years, Argos supported the management team through the bumpy process of repositioning, in the middle of the banking crisis, a family business towards a European leader in the cyber-security and cyber threat-intelligence field.

The story started with the installation of a new human dynamic when Pierre Polette became CEO of the company after the departure of Lexsi’s founder and owner.

When your biggest clients are banks and Lehman collapses in the first month of the investment, arguably you do not have an easy start. That is probably when having a reliable investor counts.

Step by step, Pierre built one of the strongest management teams of the European cyber-security landscape around him.

Pierre Polette is a natural-born leader and an insatiable go-getter. He brought together Patrick Ragaru, a seasoned entrepreneur and a visionary technologist, Pierre Samson, an accomplished operations manager and an uncompromising perfectionist, Jérôme Robert, a marketing innovator and an unfaltering enthusiast, and Stephane Prot, a seasoned finance manager and a phlegmatic achiever.

Thanks to their hard work and with the support of Argos teams, they managed to brilliantly reposition this shaken, formerly family-owned, business by fostering innovation, even if that was at the expense of cash-flow. By adding a bucket of R&D and technological magic, they leveraged Lexsi’s unique know-how in cyber-security audit and advisory to create state-of-the-art cyber threat-intelligence solutions.

The unique combination of expertise and technology shaped a virtuous business model that made Lexsi a European leader and one of the most advanced players in cyber threat-intelligence worldwide. Lexsi had walked a steep learning curve in no time. In 2015, the company elbowed its way up in Gartner’s worldwide short-list of the main vendors in the Cyber Threat-Intelligence.

Pulled by the booming growth in the cyber threat-intelligence market in the US, the demand for such solutions emerged in Europe. Supported by Argos, who always vouched for ambitious innovation projects in this field in order to accelerate growth, Lexsi was able to serve the European early-birds and to accompany the take-off of this industry in Europe.

Lexsi was ideally positioned on this attractive market thanks to its superior cyber threat-intelligence solutions. The company enabled its clients to enhance their cyber defences by transforming information into intelligence, thanks to the expertise of its 150+ cybersecurity experts and its most advanced technological abilities. This made Lexsi very attractive for larger companies and Orange ultimately offered a project and a price that convinced Argos and the management team.

The history of Lexsi’s development was made by a passionate team of top-notch managers and by more than 200 dedicated employees. Their know-how and their motivation were the cement of Lexsi’s success story. We at Argos are very proud that every day of those 8 years of common work, they knew they had a partner at their side, who truly and fully supported them, no matter what.

More information about the company www.lexsi.com