Gleichzeitig mit der Eröffnung des ersten aktivoptik-Ladens 1989 in Gensingen bei Bad Kreuznach in Deutschland wurde Argos in Genf gegründet. Nach fast 30 Jahren erfolgreicher Entwicklung auf beiden Seiten trafen sich die Unternehmen, als aktivoptik nach einem starken Partner suchte, der in der Lage war, die nächste Wachstumsphase zu unterstützen.

2018 wurde aktivoptik zum fünftgrößten Optik- und Hörgeräteunternehmen in Deutschland, das sowohl bei Kunden als auch bei Mitarbeitern einen hervorragenden Ruf genießt.

Der zu Recht auf seinen Erfolg stolze Gründer und frühere Besitzer Rolf Schneider fand in Argos einen Partner, der in der Lage war, einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und aktivoptik in einer neuen Phase beschleunigten Wachstums aktiv zu unterstützen. 

Rolf Schneider, der Gründer und frühere Besitzer, Ruth Weißmann, COO, und Argos agieren Hand in Hand, um im Unternehmen eine neue menschliche Dynamik zu schaffen. Nach dem Verkauf des Mehrheitsanteils von Rolf Schneider an aktivoptik erfolgte der nächste entscheidende Schritt der neuen Wachstumsphase: die Einführung eines neuen CEO, der nach und nach die operativen Zuständigkeiten von Rolf Schneider übernehmen wird: Tammo Bruns, der frühere Geschäftsführer von Eyes & More, kam Ende März 2019 an Bord.

Argos wird in Zukunft weiterhin eng mit Rolf Schneider zusammenarbeiten, um den Gründergeist von aktivoptik aufrecht zu erhalten, der entscheidend für seinen Erfolg war. Insbesondere wird höchstes Augenmerk darauf gerichtet, die hochwertige Qualität der Beratung durch die Optiker und Akustiker von aktivoptik aufrecht zu erhalten, um weiterhin für umfassende Kundenzufriedenheit zu sorgen. Dies wird anhand der zahlreichen Preise belegt, die das Unternehmen bereits erhielt, darunter der Preis für die „beste Optikerkette“ der Stiftung Warentest 2015, oder unlängst durch die Bewertung „sehr gut“ des Deutschen Instituts für Servicequalität.

Das Unternehmen wird weiterhin umfassend in die Entwicklung und Motivation seiner Mitarbeiter investieren, ein wichtiger Erfolgsfaktor auf einem angespannten Arbeitsmarkt. Aktivkoptik wurde 2017 mit dem „Top Job Award“ als Anerkennung der zahlreichen Initiativen zu Gunsten seiner Mitarbeiter ausgezeichnet. Die Teams von aktivoptik haben den Erfolg der Marke erst möglich gemacht und sie werden auch in Zukunft im Mittelpunkt des Unternehmens stehen.

Argos und das Managementteam wollen auf die solide Basis von aktivoptik mit derzeit 73 Standorten aufbauen und das Wachstum des Unternehmens beschleunigen. Dazu wird Argos angesichts der niedrigen Verschuldung die Eröffnung neuer Filialen unterstützen und neue Wachstumschancen durch selektive Zukäufe schaffen. Das gemeinsame Ziel besteht darin, den Weg für 30 weitere Jahre zu ebnen, die so erfolgreich wie die letzten 30 Jahre sein sollen…

Weitere Informationen zum Unternehmen www.aktivoptik.de

After almost 30 years of successful development on both sides, the two companies met when aktivoptik looked for a strong partner, who was able to support its next growth phase.

In 2018, aktivoptik became the fifth largest optician and hearing care chain in Germany. It also built a remarkable reputation, both with clients and employees.

Proud of his success, the founder and former owner Rolf Schneider found in Argos a partner able to ensure a smooth succession plan and to actively support aktivoptik in a new phase of accelerated growth.

Rolf Schneider, founder and former owner, Ruth Weißmann, COO, and Argos are acting hand in hand to install new human dynamics in the company. Following the sale of Rolf Schneider’s majority stake in aktivoptik, the next decisive step of the new growth phase was the arrival of a new CEO, who is progressively taking over the operative responsibilities: Tammo Bruns, the former managing director of Eyes & More, came onboard at the end of March 2019.

In the future Argos will continue to work closely with Rolf Schneider to keep the founding spirit of aktivoptik alive, which made its success. In particular, the highest attention will be paid to sustain the top-notch quality of aktivoptik’s opticians’ and acousticians’ advice in order to keep the best customer satisfaction. This was proven by the multiple awards received by the company such as “best optician chain” from the product testing organisation “Stiftung Warentest” in 2015, or very recently by the distinction “very good” awarded by the German institute for quality of service.

The company will also further invest considerable efforts in the development and motivation of its employees, a key success factor in a tense labour market. aktivoptik was distinguished with the Top Job award in 2017 to reward the numerous initiatives in favour of its employees. aktivoptik’s teams made the success story of the brand possible and they will continue to be the core focus of the company in the future.

In the next years, Argos and the management team aim to leverage on aktivoptik’s solid base of 73 stores to accelerate the company’s growth. To achieve this goal, and in the context of a limited leverage, Argos will support the opening of new branches and tap new growth opportunities through selective add-on-acquisitions. The common goal is to pave the way for 30 more years that would be as successful as the last 30 years.

More information about the company www.aktivoptik.de