Für mich stehen bei der Führung eines Unternehmens die Menschen an erster Stelle. Man braucht die richtigen Leute am richtigen Ort und man braucht einen attraktiven Markt und ein attraktives Unternehmen. Was mich antreibt, ist der Wille, etwas aufzubauen und ein Projekt zu verfolgen. Ich lebe nicht in der Gegenwart, sondern in der Zukunft. Ich stecke mir Ziele und ich will sie erreichen.

In meinem Privatleben finde ich Erfüllung bei meiner Frau, meinen Kindern und meinen Freunden. Ich treibe gerne Sport: Ich fahre Rad und spiele Tennis. Einmal im Jahr fahre ich mit meinem Radsportverein mit dem Rad von Paris nach Deauville und ich organisiere jedes Jahr ein Radwochenende mit Freunden auf Korsika. Wir unterhalten uns während der Fahrt: Das ist eine schöne Art zu reisen und das Leben zu genießen. Als Familie sind wir außerdem aktive Mitglieder des Wohltätigkeitsvereins „Petits Princes“, der Wünsche kranker Kinder erfüllt.

Mit Argos kam ich in Kontakt als Gilles Mougenot und Gilles Lorang mir in relativ jungen Jahren anboten, mich als CEO von SAIME zu bewähren, einem Medizintechnik-Unternehmen, dessen Gründer in Pension gehen wollte. SAIME wurde ein echter Erfolg, der sich durch Wachstum und Innovation auszeichnete. Wir brachten eine Reihe innovativer Beatmungsgeräte auf den Markt, mit denen wir die Heimpflege auf Krankenhäuser ausdehnten. Wir fassten in über zehn asiatischen Ländern Fuß und bereiteten das Unternehmen auf die Zulassung gemäß Vorgaben der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA vor, um auch auf dem amerikanischen Markt Fuß zu fassen. Wir haben die Größe des Unternehmens innerhalb von drei Jahren verdreifacht. Dadurch gelang es uns, das kleine SAIME in ein so tolles Unternehmen zu entwickeln, dass schließlich vom Marktführer ResMed übernommen wurde.

Als ich ein paar Jahre später von Dinno Santé hörte, einem Anbieter für die häusliche Pflege von Diabetes-Patienten, beschloss ich, mich erneut mit Argos zusammenzuschließen, obwohl ich selbst Mehrheitsaktionär hätte sein können. Das Investitionsvorhaben begann mit einigen kritischen, geschäftlichen Herausforderungen. Argos verhielt sich stets zuallererst ethisch und unterstützte mich und das Management bei der Führung des Unternehmens. Wir schufen Vertrauen. Nach diesem holprigen Start gelang es uns, zu wachsen und innovativ zu sein. Innerhalb von drei Jahren haben wir die Größe des Unternehmens verdreifacht. Im ersten Jahr konzentrierten wir uns auf die Lösung früherer Schwierigkeiten und die Strukturierung des Unternehmens, im zweiten und dritten Jahr ging es vor allem darum, das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen und neue Geschäftsmöglichkeiten durch die Ausweitung des Diabetes-Franchise zu schaffen. Das war eine ziemlich einzigartige Strategie auf dem Markt, mit dem Ergebnis, dass wir aus dem Diabetes-Spezialisten ein tolles Unternehmen machten, das schließlich vom Giganten Air Liquide übernommen wurde.

Nach diesen beiden Projekten wurde ich Investor in den letzten beiden Fonds von Argos. Also vertraue ich dem Unternehmen sogar auch mein eigenes Vermögen an! Auch in Zukunft würde ich gerne wieder eine Partnerschaft mit Argos als CEO eines weiteren Unternehmens eingehen, sollte sich die Chance erneut bieten.

Argos besitzt echten Teamgeist. Da sitzen nicht die Finanzinvestoren auf der einen und die Unternehmer auf der anderen Seite. Es ist eine echte Partnerschaft. Natürlich fordert das Argos-Team die Manager auch, tut dies aber auf äußerst positive und konstruktive Weise, so dass für alle klar ist, dass das Ziel das Wachstum des Unternehmens ist. Man hat Zeit für die Entwicklung des Unternehmens und das mit jeder Wachstumsinitiative verbundene Risiko ist gut bekannt.

Argos nimmt sich ausreichend Zeit, komplexe Themen zu verstehen und Unternehmer dabei zu unterstützen, Lösungen für schwierige Situationen zu finden. Der Schwerpunkt wird dabei auf Langfristigkeit gesetzt, damit Unternehmen nachhaltig wachsen können.

Bei Argos geht es um Ethik, Vertrauen, Teamwork und umfassendes Verständnis jedes Geschäftsmodells. Vor allem aber geht es um Werte. Menschliche Werte.

For me, the way I manage a business, people come first. You need to have the right people in the right place, and you need to have an attractive market and an attractive company. What drives me is building something and having a project. I don’t live in the present; I live in the future. I set goals and I want to achieve them.

Outside of work, what makes me happy are my wife and children, and my friends. I enjoy sports – I am a keen sportsman, regular cycler and tennis player I ride from Paris to Deauville every year with my cycling club and I organise a cycling weekend in Corsica with friends every year. We chat while we ride: It’s a good way to travel and enjoy life. As a family, we are also active members of the Petits Princes charity, which realizes the wishes of ill children.

I met Argos when Gilles Mougenot and Gilles Lorang gave me the opportunity, at a quite young age, to prove myself as a CEO of SAIME, a medtech business where the founder wanted to retire. SAIME, became a true story of growth and innovation. We launched a series of innovative ventilators ranges, extending the home care franchise to hospitals. We entered more than 10 Asian countries and prepared the company to be compliant with the FDA regulations, a critical step to enter the US market. We tripled the size of our company in three years. As a result, we managed to make a great business of our small SAIME, to the extent that leader ResMed came to acquire it.

When some years later I heard about Dinno Santé, a home care service provider for diabetic patients, I decided I’d better partner again with Argos, although I could have been a majority owner myself. The investment period started with some stressful business issues. Argos was always, above all, ethical and supported me and the management in running the company.  We built trust. After this challenging start, we were able to grow and innovate: we tripled the size of our company in three years. The first year was focused on solving past issues and structuring, and the second and third were about accelerating the company’s growth and creating new business opportunities by extending the diabetes franchise. It was quite a unique strategy on the market. As a result, we managed to make a great business of the specialist of diabetes, to the extent that giant Air Liquide came to acquire it.

After these two journeys, I became an investor of Argos, in their last two funds. So I trust them to manage my own assets, too. And, in the future, I would enjoy partnering with Argos again as CEO in another company, if the opportunity happened again!

Argos has a real team spirit. It’s not financial investors on one side and entrepreneurs on the other. It’s a true partnership. The Argos team challenges the managers, of course, but it’s done in a very positive and constructive way, so it’s quite clear that the goal is to grow the business. There’s no politics at all. You have time to develop your company. And there is a good understanding of the risk associated with each growth initiative.

Argos invests in strategic audits with a large number of business analysts. They spend a significant amount of time understanding complex issues, assisting entrepreneurs to find solutions to challenging situations. The focus is on the long term, allowing companies to grow sustainably.

Argos is about ethics, trust, teamwork, and a deep understanding of each business. But above all they have values. Human values.