Die 2003 gegründete BIP ist eine echte Erfolgsgeschichte in puncto Ergebnis und Wachstum. BIP gilt heute als führende europäische Consultingfirma oder „italienisches McKinsey“, um die einflussreiche italienische Wirtschaftszeitung Il Sole 24 Ore zu zitieren.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Management-Consulting und geschäftliche Integration zur Unterstützung von Unternehmen auf der Suche nach und bei der Einführung von disruptiver technologischer Innovation.

Wir haben im Mai 2014 zusammen mit einem Dutzend leitender Manager unter Leitung der Herren Lo Bianco, Troiani und Capè die Mehrheit an BIP im Rahmen einer Full-Equity-Transaktion übernommen, wodurch die Zahl der Teilhaber auf 18 stieg.

Die bei unseren Investitionen gängige Full-Equity-Struktur wurde ausgewählt, um die Möglichkeiten für neue Initiativen zu maximieren und das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

Während unserer Partnerschaft mit dem Management verzeichnete BIP eine starke Entwicklung und erreichte ein signifikantes Wachstum, gestützt auf die Ausrichtung auf Schlüsselsparten (Telekommunikation, Medien, Versorger, Pharma und PA), starke Innovationsbemühungen und eine anhaltende Marktexpansion.

Unser Team arbeitete eng mit dem Management zusammen, um neue Wachstumschancen vor allem durch Internationalisierung und Zukäufe zu identifizieren. Im Einklang mit den strategischen Vorgaben leitete die Firma eine starke Expansion ein und fasste in Großbritannien, der Türkei, Kolumbien, Chile, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Belgien Fuß.

In den Bereichen Digitalisierung und Wandel im Vertrieb errichtete BIP den „X-Science Hub“ durch die Übernahme von Cybersec, Ars et Inventio, Openknowledge, Sketchin and Artax.

Als Bestätigung der konstruktiven Partnerschaft zwischen Argos und dem Managementteam steigerte sich die Firma von € 75 Mio. Umsatz und 900 Beschäftigten in 2013 auf € 160 Mio. Umsatz und 1.800 Beschäftigte in 2018.

Wir blicken mit Stolz auf die vier gemeinsamen, nicht immer einfachen Jahre des Wandels und des Wachstums mit einem sehr dynamischen Managementteam zurück. Unser Ziel war es zum Zeitpunkt unserer Investition, dem Unternehmen dabei zu helfen, sich rascher auf ausländischen Märkten zu entwickeln und in neuen Bereichen zu expandieren. Die erzielten Ergebnisse in puncto geografischer Entwicklung, Angebotsergänzungen und Umsatz sind der greifbare Beweis für die Wirkung eines tatkräftigen Partners.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.businessintegrationpartners.com

Founded in 2003, Bip is a true success story of achievements and growth. BIP is now considered a leading European consulting company, or the “Italian McKinsey” citing an influential Italian business newspaper – Il Sole 24 ore.

Bip focuses on delivering management consulting and business integration services supporting companies in the research and adoption of disruptive technological innovation.
We completed a majority investment in BIP through a full equity transaction in May 2014, alongside a dozen key managers, led by Mr. Lo Bianco, Mr. Troiani and Mr. Capè, increasing the number of Equity partners to 18.

The full equity structure, common in our investments, has been retained in order to maximise the ability to launch new initiatives and grow the business at maximum speed.
During our partnership with management, BIP has seen strong development and realised significant growth fuelled by a focus on key industries (Telco, Media, Utilities, Pharma and PA), strong innovation efforts, and a continuous market expansion.

Our team worked closely with management to identify new opportunities of growth mainly through internationalisation and acquisitions. In line with the strategic view, the firm engaged in strong expansion entering UK, Turkey, Colombia, Chile, US, Arab Emirates and Belgium.
In the digital and sales transformation fields, Bip started the “X-Science Hub” through the acquisition of Cybersec, Ars et Inventio, Openknowledge, Sketchin and Artax.

As a confirmation of the constructive partnership between Argos and the management team, the firm grew from €75m revenues and 900 employees in 2013 to €160m revenues and 1800 employees in 2018.

We are proud to have shared four challenging years of transformation and growth, together with a very dynamic management team. The goal when we invested was to help the company develop faster foreign markets and enter new sectors. The results achieved in terms of geographies, new add-ons and net sales are the tangible proof of the impact of a truly supportive partner.

More information about the company www.businessintegrationpartners.com