Als langjährige Tochtergesellschaft großer Konzerne, die Portfolios mit Marken aus der Musikwelt managten, erlangte Buffet mit Hilfe von Argos und seinem Managementteam seine Unabhängigkeit und legte in diesem Rahmen eine eigene Organisation und eine zielführende Strategie fest.

Zunächst handelte es sich um einen komplexen Carve-out, in dem Marken, Fabriken, Vertriebsteams, Gebäude, Patente und Pläne, IT-Systeme und Kundendatenbanken an mehreren Orten auf der Welt vom bisherigen Eigentümer abgespalten und in einem neuen, unabhängigen Unternehmen zusammengefasst wurden. Das Closing nahm 32 Stunden in Anspruch, bis es über alle Kontinente hinweg umgesetzt war, und endete mit einem umfassenden Hedging-Geschäft, um das massive Engagement der Gruppe gegenüber dem Yen/€-Wechselkurs abzusichern.

180 Jahre nach seiner Gründung erhielt das Unternehmen die Struktur und die finanziellen Mittel, die es brauchte, um sein Produktangebot neu zu ordnen und dabei auf seinen weltbekannten Markennamen, sein Know-how und die neu gewonnene Kontrolle über seine internationalen Vertriebskanäle aufzubauen.

Es dauerte mehrere Jahre, bis sämtliche Vermögenswerte in einer kohärenten Gruppe zusammengefasst, Lieferketten und Vertriebskanäle gestrafft (ein Verdienst von Geoffroy Soler, inzwischen Geschäftsführer bei Selmer) und die Herstellungsverfahren optimiert waren, während gleichzeitig das historische Know-how der Marke geschützt wurde.

Diese Veränderungen ermöglichten Buffet in Verbindung mit einer selektiven externen Wachstumsstrategie (Besson, Courtois, Schreiber) vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Wirren ein signifikantes Wachstum bei Absatz und Personal. Der Konzernumsatz stieg von unter 40 Mio. € 2005 auf 67 Mio. € 2011, während sich die Mitarbeiteranzahl gleichzeitig verdoppelten.

Unter der neuen Leitung wuchs Buffet Crampon weiter und erwirtschaftet inzwischen einen Umsatz von über 100 Mio. €.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.buffet-crampon.fr

After being a subsidiary of large groups managing portfolios of music related brands for many years, Buffet regained its independence with the support of Argos and its management team, redefining a proper organization and a dedicated strategy.

It was a very complex carve-out, where brands, factories, sales teams, buildings, patents and designs, IT systems, customer bases in several places in the world were detached from the former owner and gathered into a new, independent business. The closing took 32 hours to unfold, with transactions rolling across the continents, and ended with a large hedging trade to buffer the massive exposure the group had to the Yen/€ parity.

180 years after its creation, the company obtained the setup and the financial resources it needed to re-develop its product offering leveraging on its world-famous brand, its know-how and on the newly gained control over its worldwide distribution channels.

It took several years to fully integrate all the assets into a coherent group, streamline the supply chain and the distribution channels, build group-wide financial control (accomplished by Geoffroy Soler, now the Managing Director of Selmer) and improve the manufacturing process while preserving the historical knowledge of the brand.

These transformations, along with a selective external growth strategy (Besson, Courtois, Schreiber), enabled Buffet to realise significant growth in sales and headcount, in a context of economic turmoil. The group revenue went from less than €40m in sales in 2005 to €67m in 2011 while headcount doubled.

Under its new ownership Buffet Crampon has continued to grow and now generates more than €100m of sales.

More information about the company www.buffet-crampon.fr