Argos Index® Mid-Market 1. Quartal 2020: Bewertungen europäischer Mittelständler fallen seit Jahresbeginn deutlich

Argos Index® Mid-Market 1. Quartal 2020:
Bewertungen europäischer Mittelständler fallen seit Jahresbeginn deutlich

12/05/2020 – Pressemitteilung

• Kaufpreise für nicht-börsennotierte KMU in Europa fallen auf 9,3x EBITDA
  • Deutschland mit Abstand aktivstes Land der Eurozone bei M&A im Mittelstand
  • Weniger Transaktionen, bei denen hohe Multiples von 15x EBITDA und mehr gezahlt warden

Frankfurt am Main, 12. Mai 2020 – Die unabhängige europäische Investmentgesellschaft Argos Wityu und Epsilon Research, eine Online-Plattform für das Management von M&A-Transaktionen im Segment nicht-börsennotierter Unternehmen, stellen heute den Argos Mid-Market Index® für das 1. Quartal 2020 vor. Der Index misst seit 2006 die Bewertungsentwicklung von nicht-börsennotierten mittelständischen Unternehmen in der Eurozone, an denen in den zurückliegenden sechs Monaten eine Mehrheitsbeteiligung erworben wurde.

Preise fallen im ersten Quartal 2020 deutlich – M&A-Aktivität geht seit März signifikant zurück, auch in Deutschland
Im Durchschnitt wurden für nicht-börsennotierte Unternehmen in Europa Multiples von 9,3x EBITDA gezahlt (vgl. 10,3x EBITDA Q4 2019). Der Rückgang des Argos Index® startete im Januar und beschleunigte sich im März. Die Auswirkungen der Covid-19-Krise hielten sich dabei bisher noch in Grenzen, auch wenn ab Ende Januar erste Effekte zu spüren waren. Der Index wird rollierend über einen Sechsmonatszeitraum berechnet, daher spielte vor allem eine Rolle, dass bereits Anfang des Jahres eine Abschwächung der Wirtschaft erwartet wurde.

Zugang zum Argos Index® mid-market

Multiple media EV/EBITDA, 6-mo. rolling basis - Source: Argos mid-market Index® / Epsilon Research
Multiple Median EV/EBITDA über einen 6-Monatszeitraum (rollierend)
Quelle: Argos Mid-Market Index ® / Epsilon Research

„Den europaweiten Trend fallender Kauf-Multiples für nicht-börsennotierte Unternehmen beobachten wir auch in Deutschland“, erläutert Frank Hermann, Managing Partner bei Argos Wityu in Frankfurt. „In den ersten zwei Monaten des Jahres sahen wir im deutschen Mittelstand noch einen starken Deal-Flow und eine hohe M&A-Aktivität im Vergleich zum Vorjahr. Mit Eintritt der Covid-Krise sind die Aktivitäten ab März signifikant zurück gegangen. Für die kommenden Monate rechnen wir mit einem verhaltenen Deal-Flow, da sich die Unternehmen im Krisenmodus befinden und sich zunächst auf Maßnahmen zur Bewältigung konzentrieren. Wir erwarten, dass sich die Kauf-Multiples für mittelständische Unternehmen deutlich weiter nach unten korrigieren dürften, ähnlich wie wir es in der Finanzkrise 2008/09 erlebt haben. Den damaligen Verlauf kann man ebenfalls unserem Index entnehmen.“

Die von Finanzinvestoren gezahlten Kaufpreise fallen auf 8,8x EBITDA, von Strategen auf 10,0x EBITDA

Strategische Käufer zahlten im Betrachtungszeitraum mit durchschnittlich 10,0x EBITDA 6,5% weniger als noch im Quartal zuvor (10,7x EBITDA). Deutlicher sanken die von Finanzinvestoren gezahlten Kaufpreise. Mit durchschnittlich 8,8x EBITDA lagen die Bewertungen 12% hinter dem vierten Quartal 2019 zurück (10,0x EBITDA). Das Buy-out-Volumen ist seit dem dritten Quartal 2019 gefallen, das „Dry Powder“ der Fonds weiter gestiegen1. Aufgrund der weiterhin hohen Bewertungen bleiben Finanzinvestoren selektiv.

Weniger hohe Multiples von 15x EBITDA und mehr werden gezahlt

In der zweiten Jahreshälfte 2019 war der Anteil der Transaktionen mit sehr hohen Multiples von 15x EBITDA und mehr stark angestiegen. Im Betrachtungszeitraum des Argos Index® Q1 2020 fiel er jetzt zurück auf das Niveau von 2018. In nur noch 12% der untersuchten Transaktionen wurden Multiples von mehr als 15x EBITDA gezahlt – im vierten Quartal 2019 lag der Anteil noch bei 20%.

Deutschland aktivste Region der Eurozone bei M&A im Mittelstand

Deutschland ist seit Jahren das mit Abstand aktivste Land der Eurozone bei M&A im Mittelstand. Der Anteil Deutschlands am Gesamtvolumen ist in den vergangenen Monaten weiter gestiegen. 30% aller europäischen Mittelstandsdeals im Betrachtungszeitraum fanden mit deutscher Beteiligung statt – ein Rekordwert.

Graph 6 – Eurozone mid-market M&A activity
– M&A-Aktivität im Mittelstandssegment in der Eurozone
Quelle: Epsilon Research / Market IQ

1 Laut Preqin ist das Dry Powder in der Private-Equity-Branche weltweit weiter gestiegen und stand zum 31.12.2019 bei 1,45 Billionen US-Dollar.

Leichter Anstieg des M&A-Volumens im europäischen Mittelstand im ersten Quartal
– vor dem im zweiten Quartal folgenden Einbruch

Das M&A-Volumen im Mid-Market-Segment in der Eurozone lag im ersten Quartal 2020 noch 15% höher als im vierten Quartal 2019 und damit auf dem selben Niveau wie Anfang 2019. Bis Mitte März waren kaum Auswirkungen der Covid-19-Krise zu spüren. Gleichzeitig blieb es jedoch 15% hinter dem Durchschnitt der Jahre 2010-2018 zurück, vor allem aufgrund weiterhin hoher Bewertungen sowie bereits seit Monaten bestehender Befürchtungen hinsichtlich eines Wirtschaftsabschwungs.

Activité mid-market de la Zone Euro (15M€ - 500M€) en volume, par segments
M&A-Aktivität im europäischen Mittelstandssegment (€15-500 Mio.) nach Volumen und Marktsegment
Quelle: Epsilon Research / Market IQ

Communications Director/ Leiterin Kommunikation

Kontakt DACH
Sara Günnewig
sg@sguennewig.de
+49 178 854 9636

Argos Wityu ist eine unabhängige europäische Investmentgesellschaft mit Büros in Paris, Frankfurt, Brüssel, Luxemburg, Genf und Mailand. Argos Wityu geht Mehrheitsbeteiligungen an kleinen und mittelgroßen Unternehmen ein und investiert i.d.R. zwischen 10 und 100 Millionen Euro Eigenkapital. Fremdkapital wird nur begrenzt verwendet, manchmal gar nicht. Expansion, Innovation und Investitionen sollen bei den Portfoliogesellschaften im Vordergrund stehen, nicht die Rückzahlung von Fremdfinanzierung. Argos Wityu unterstützt Unternehmen beim Eigentümerwechsel und beim Wachstum und verfügt über besondere Expertise für komplexere Situationen. Seit der Gründung vor mehr als 30 Jahren wurden bisher mehr als 80 Unternehmen begleitet, international und über diverse Sektoren verteilt. Argos Wityu verwaltet derzeit ein Vermögen von mehr als 1 Mrd. Euro. In Deutschland ist das Unternehmen aktuell an der LoQu Optical Group (aktivoptik, Optikhaus, smykker), der fünftgrößten Optiker- und Akustikerkette, sowie an Wibit Sports, dem Weltmarktführer für schwimmende Wasserparks, beteiligt.

Weitere Informationen: https://argos.wityu.fund/de/

Epsilon Research hat die erste Online-Plattform für das professionelle Management von M&A-Transaktionen nicht-börsennotierter Unternehmen entwickelt. Die Plattform bietet Zugang zu Daten, Analysen, Software-Tools sowie weiteren Services, die für die Bewertung nicht-börsennotierter Unternehmen erforderlich sind: EMAT, die größte Datenbank für Transaktionsmultiples von nicht-börsennotierten Unternehmen in Europa mit Details zu mehr als 8.000 M&A-Transaktionen zwischen 1 Mio. und 500 Mio. Euro Unternehmenswert aus allen Branchen; regelmäßig publizierte Studien und Indizes, wie den Argos Index®; cloudbasierte Software für M&A-Kontakte und Projektmanagement sowie für Bewertungsprojekte (Vergleichs-Multiples und Portfolios von PE-Fonds)

Der Argos Mid-Market-Index® misst die Entwicklung der Unternehmensbewertung von nicht-börsennotierten mittelständischen Unternehmen in der Eurozone. Die Analyse wird von Epsilon Research für Argos Wityu durchgeführt und vierteljährlich veröffentlicht. Sie stellt Medianwerte der EV/EBITDA-Multiples über einen 6-Monatszeitraum (rollierend) dar. Einbezogen werden Transaktionen, auf die folgende Kriterien zutreffen: Erwerb von Mehrheitsbeteiligungen, Sitz des Zielunternehmens in der Eurozone, Mid-Market (Equity Value zwischen 15 und 500 Mio. Euro), Ausschluss bestimmter Sektoren (Financial Services, Real Estate und High-Tech).