Argos Wityu nimmt exklusive Verhandlungen mit Providence Strategic Growth über den Verkauf von l'Car Systems und DATAFIRST auf

!#!10/07/2019 – France – Press Release!#!

London, Großbritannien und Paris, Saint-Pierre-des-Corps, Lyon, Frankreich – [10.] Juli 2019 – Argos Wityu, die paneuropäische, unabhängige Private-Equity-Gruppe, gab heute bekannt, exklusive Verhandlungen mit Fonds aufgenommen zu haben, die von Providence Strategic Growth („PSG“), der Growth-Equity-Tochter von Providence Equity Partners („Providence“), im Hinblick auf einen endgültigen Vertrag über den Verkauf von l’Car Systems und DATAFIRST, den führenden französischen Softwareentwickler für Automobilhersteller und -händler, beraten werden. l’Car Systems und DATAFIRST sind Portfoliounternehmen von Argos Fund VI.

I’Car Systems versorgt ein internationales Autohändlernetz mit einem integrierten Händlermanagementsystem („DMS“), dass die Tätigkeit der Händler vereinfacht, um die Beziehung zwischen Händlern und OEMs zu verbessern. DATAFIRST entwickelt und implementiert drei wichtige modulare Management-, Marketing- und Vertriebslösungen für den Automobilmarkt: Automotive CRM, Automotive DMS und Web & Business Intelligence Lösungen.

Seit der Übernahme von Argos Wityu im Jahr 2013 ist der Umsatz von I’Car Systems um mehr als 50 Prozent gestiegen. Zurückzuführen ist dieses Wachstum auf:
• Einstellungen neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Dienstleistungen,
• Investitionen in Produktinnovationen und
• internationale Expansion, insbesondere durch die Übernahme der spanischen und portugiesischen Vertriebspartner.

Mit der Unterstützung von Argos Wityu fusionierten I’Car Systems und DATAFIRST im April 2018 zu einem französischen Marktführer mit größeren Wachstumsambitionen.

Die Transaktion unterliegt den üblichen kartellamtlichen Genehmigungen vor dem Erwerb.
Berater
Legal: Bryan Cave Leighton Paisner (Rémy Blain, Mathieu Taupin, Stanislas Boyer)
Finanzen: Grant Thornton (Frédéric Zeitoun, Fabien Lesur, Jean-Baptiste Dauriac)
Steuer: Arsène Taxand (Franck Chaminade, Vincent Briand, Blandine Trabut-Cussac)

Providence Strategic Growth
M&A: GCA Altium (Hugues Archambault, Matthieu Gaveau)
Legal: Weil, Gotshal & Manges (Emmanuelle Henry, Guillaume de Danne, Akim Ouint), Uria Menéndez (Christian Hoedl Eigel, Miguel Bolivar Tejedo, Miguel Stokes, Daniel Gurrea Boix, Marta Rocabert Cruz)
Finanzen: FTI Consulting (Aneesh Maloo, Anton Chernousenko, Leandro Nunes, Ivo Hobson)
Steuer: Andersen Tax & Legal / STC Partners (Pierre Bouley, Stéphanie Desprez, Javier Vinuesa, Oliver Padilla, Sergio Chacon, Cristina Manzano)
Sozial: BTH Avocats (Elisa Bardavid)
Technologie: Crosslake (Jim Leeds, Alan Henderson, Nicolas Chéronet)

Über DATAFIRST
DATAFIRST entwickelt und implementiert modulare Management-, Marketing- und Vertriebslösungen für den Automobilmarkt: Automotive CRM, Automotive DMS, Web & Business Intelligence-Lösungen. DATAFIRST wurde 1985 gegründet und beschäftigt heute über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Sitz in Lyon ist mit Zehntausenden von Nutzern in ganz Europa aktiv. DATAFIRST hat strategische Allianzen mit lokalen Partnern aufgebaut, die selbst Spezialisten im Automobilvertrieb sind. Als renommierter Marktführer berücksichtigt das Unternehmen künftige technologische Entwicklungen und sukzessive Veränderungen seines Ökosystems, um optimale Nachhaltigkeit sicherzustellen und seine Anwender, Fahrzeughersteller, Händler und Partner umfassend zu betreuen.

Über die I’Car Systems Gruppe
Die I’Car Systems Gruppe entwickelt I’Car DMS, eine Software für das Händlermanagement (DMS) in der Automobilindustrie. I’Car DMS ist eine gesamteuropäische Lösung, die in sieben europäischen Ländern eingesetzt wird und sich an kleine, mittlere und große Händlergruppen richtet. Das Unternehmen bietet auch Projektmanagement, Schulungen und Kundendienst sowie Lösungen für Kfz-Werkstätten, Multi-Marken-Kfz-Händler und Kfz-Ersatzteillager. Das 1979 gegründete Unternehmen mit Sitz im französischen Indre-et-Loire beschäftigt über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Besuchen Sie www.icarsystems.fr, um mehr über das Unternehmen zu erfahren.

Argos Wityu (Karel Kroupa, Antoine Forgeard)
M&A: Capitalmind (Michel Degryck, Jean-Arthur Dattée, Karim Mekouar)
Über Argos Wityu
Argos Wityu ist eine unabhängige, paneuropäische Private-Equity-Gruppe mit Niederlassungen in Brüssel, Frankfurt, Genf, Luxemburg, Mailand und Paris. Seit der Gründung im Jahr 1989 hat die Gruppe in mehr als 75 mittelständische Unternehmen (Unternehmenswert zwischen 25 Millionen Euro und 200 Millionen Euro) investiert. Die Mehrheitsbeteiligungen liegen zwischen 10 Millionen Euro und 100 Millionen Euro. Mit einem verwalteten Vermögen von 1 Milliarde Euro entwickelt die Gruppe eine einzigartige Anlagestrategie, die sich auf die Transformation und das Wachstum von Unternehmen, anstelle von Financial Leverage, konzentriert und Lösungen für komplexe Geschäfts- und Beteiligungssituationen lieferte.
Weitere Informationen: http://argos.wityu.fund

Über Providence Strategic Growth Capital Partners LLC
Providence Strategic Growth („PSG“) ist eine Tochtergesellschaft von Providence Equity Partners („Providence“). PSG wurde 2014 gegründet und konzentriert sich auf Wachstumsbeteiligungen in Software- und technologiefähige Dienstleistungsunternehmen des unteren Mittelstands. Providence ist ein führender globaler Asset Manager, der als Vorreiter einen branchenorientierten Ansatz für Private-Equity-Investments eingeführt hat. Ziel des Unternehmens ist es, mit einem engagierten Team von Branchenexperten außergewöhnliche Unternehmen von bleibendem Wert aufzubauen. Seit der Gründung im Jahr 1989 hat Providence in mehr als 180 Unternehmen investiert und ist eine führende Beteiligungsgesellschaft, die sich auf die Medien-, Kommunikations-, Bildungs- und Informationssektoren konzentriert. Providence, mit Sitz in Providence, RI, betreibt zudem Niederlassungen in New York und London. Weitere Informationen zu PSG finden Sie unter https://www.provequity.com/private-equity/psg. Weitere Informationen zu Providence finden Sie unter https://www.provequity.com

Media Contacts