Argos Wityu schließt die Übernahme von Sicura von Rekeep ab

28/02/2020 – Italien – Pressemitteilung

Mailand, Zola Predosa – Bologna (Italien), 28. Februar 2020 – Im Anschluss an die am 13. Februar 2020 veröffentlichten Informationen, Argos Wityu, ein europäischer Private-Equity-Fonds mit mehr als dreißig Jahren Erfahrung, gibt den Abschluss der Übernahme des gesamten Aktienkapitals von Sicura bekannt, einem führenden Anbieter von integrierten Dienstleistungen, Produkten und Systemen für Sicherheitsmanagement, Umwelt und Sicherheit am Arbeitsplatz, von Rekeep S.p.A. („Rekeep“), der Holdinggesellschaft der führenden italienischen Gruppe für integriertes Facility Management, bekannt.

Sicura ist ein marktführendes Unternehmen, das integrierte Dienstleistungen rund um die Bereiche Sicherheit, Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter seiner Kunden anbietet. Das Unternehmen plant und wartet Brandschutzeinrichtungen, Maschinenschutzsysteme und erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Sicherheit und Gesundheitswesen von Unternehmen. Mit Hauptsitz in Vicenza, sieben Niederlassungen und nahezu 300 Mitarbeitern bietet Sicura Unternehmen ein umfassendes Angebot an flexiblen Komplettlösungen.

Im GJ 2018 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von fast 44 Millionen Euro. Die Transaktion beruht auf einer Unternehmensbewertung (Enterprise Value) von 54,5 Millionen Euro.

Die Transaktion wurde mit der Gründung einer newco durch Argos Wityu abgeschlossen, die Kontrollbeteiligungen an Sicura S.p.A. hält. Das Management des Unternehmens und Rekeep werden beide Minderheitsbeteiligungen von 4,5% bzw. 6,0% an newco halten, mit dem Ziel, die bestehende Geschäftspartnerschaft mit der Sicura-Gruppe beizubehalten.

Argos Wityu
Argos Wityu ist ein unabhängiger europäischer Investmentfonds, der die Übertragung von Unternehmen begleitet. Argos Wityu hat bereits mehr als 80 Unternehmer bei Transaktionen begleitet und richtet seine Investmentstrategie auf komplexe Vorgänge aus. Der Fonds legt dabei den Fokus auf Transformation, Wachstum und eine ausgeprägte Nähe zu den Führungsteams. Argos Wityu bevorzugt die Übernahme von Mehrheitsbeteiligungen mit Eigenkapitaltickets zwischen 10 und 100 Mio. Euro. Argos Wityu verfügt über 30 Jahre Erfahrung und verwaltetet ein Vermögen von über 1 Mrd. Euro. Der Fonds ist in Brüssel, Frankfurt, Genf, Luxemburg, Mailand und Paris präsent.

Rekeep S.p.A.
Rekeep S.p.A. („Rekeep“) ist der führende italienische Anbieter und einer der wichtigsten europäischen Akteure im Bereich des integrierten Facility Managements. Der Hauptsitz von Rekeep befindet sich in Zola Predosa (Bologna). Das Unternehmen beschäftigt mehr als 25.000 Mitarbeiter.

Argos Wityu
Jean-Pierre Di Benedetto