Ihr reguliertes Geschäftsmodell basiert auf einem Kursangebot und dem Verleih von Insulinpumpen an Diabetiker.

Die Behandlung durch Insulinpumpen von Dinno Santé ist eine Alternative zu mehrmaligen täglichen Spritzen für schwer zuckerkranke Patienten (Diabetes Typ 1) und bietet bessere Genauigkeit und höhere Lebensqualität. In Frankreich wurde angesichts der technischen Überlegenheit und des niedrigen Marktanteils von Insulinpumpen mit einer rasanten Entwicklung und einem Wachstum von bis zu 20% pro Jahr gerechnet, nicht zuletzt nach der Einführung neuer Bestimmungen im Jahr 2001, die eine Erstattung durch das staatliche Gesundheitssystem ermöglichten.

Der neue CEO und Vollblutunternehmer Antoine Heral tat sich zu dieser Transaktion erneut mit Argos zusammen. Das neue Projekt schloss an das erfolgreiche Wachstum von Saime an, eine weitere Argos-Investition, bei der Antoine ebenfalls den Gründer als CEO ablöste, der in den Ruhestand gehen wollte.

Der anfängliche Plan bestand darin, die ursprüngliche Nischenstrategie weiterzuführen und das Angebot an Produkten und Dienstleistungen (häusliche Pflege einschließlich Beatmungsgeräte, Ernährung, Infusionen, Fußpflege und spezialisierte Kinderpflege) intern oder im Rahmen einer Buy-and-Build-Strategie auszubauen.

Allerdings erwies sich die Übernahme von Dinno, die früher im Besitz von Einzelpersonen war, als deutlich schwieriger als erwartet, weil das Unternehmen dringend restrukturiert werden musste und es im ersten Jahr der Investition interne Probleme gab. Nach diesem schwierigen Start taten sich Antoine und Argos zusammen, um umfassende Maßnahmen zu ergreifen, um das Unternehmen zu reorganisieren: neues Gelände / Büros, neue Marke, Neueinstellungen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzwesen. In nicht einmal drei Jahren löste das Team alle Probleme und konnte die Rentabilität wieder herstellen. Die Zahl der von Dinno unterstützten Patienten verdoppelte sich, ebenso wie die Zahl der Mitarbeiter.

Daneben expandierte das Unternehmen erfolgreich im Bereich Beatmungsgeräte, allen voran für Diabetes-Patienten mit Schlafapnoe. Ein komplett neuer Geschäftsbereich wurde auf den Weg gebracht mit gemeinsamem Know-how, Krankenpflegern, Personal und technischen Mitteln. Diese rein interne Kapitalentwicklungsinitiative wurde durch eine Eigenkapitalspritze finanziert, wodurch rasch die Versorgung von 500 Patienten erreicht wurde.

Der partnerschaftliche Geist zwischen Antoine und Argos erwies sich als entscheidend angesichts der Fähigkeit von Argos, Antoine in schwierigen Zeiten nach dem Zukauf zu helfen und die verschiedenen Wachstumsinitiativen zu unterstützen. Die Partnerschaft zwischen der Geschäftsleitung und Argos half Dinno Santé bei der Entwicklung einer starken Position als Fachfirma für Diabetes-Erkrankungen.

Trotz seiner bescheidenen Größe weckte Dinno Santé vor dem Hintergrund des durch unsere Initiativen ermöglichten starken Wachstums das Interesse großer gewerblicher Käufer und verschmolz letztendlich mit der häuslichen Pflegesparte von Air Liquide. Dies eröffnete die Möglichkeit einer weiteren Entwicklung seiner Dienstleistungen für Diabetes-Patienten und der gleichzeitigen Nutzung des Fachwissens aus der Gesundheitssparte von Air Liquide.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.dinnosante.fr

This regulated business model is based on educational training and the rental of insulin pumps for diabetic patients.

The insulin pump treatments offered by Dinno Santé are an alternative to multiple daily injections for type I (severe) patients and provide increased accuracy and a better quality of life. In France, with its technical superiority and a low penetration rate insulin pump usage was expected to catch up and grow by up to 20% per year following the 2001 regulation allowing reimbursement by the State Health Care system.

New CEO and serial entrepreneur Antoine Heral partnered Argos again for this transaction. This new venture came after the successful growth project in Saime, another Argos investment where Antoine was also the new CEO coming in to replace the founder who wanted to retire.

The original plan was to pursue the original niche strategy and expand the range of services and products (domiciliary care including respiratory assistance, nutrition, perfusion, foot care and specialised paediatric care) internally or through buy and build.

However, the purchase of Dinno, formerly owned by individuals, turned out to be much more difficult than expected as the company was badly needing restructuring, and internal issues were encountered in the first year of investment. Thus, in order to catch up after this difficult start, Antoine and Argos joined forces to launch extensive measures, and reorganize the business: new premises/office, new brand, recruitments in marketing/sales, finance… In fact, in less than three years, the team solved all issues, and restored profitability. The number of patients supported by Dinno doubled, as did the number of employees.

In addition, the company expertise has successfully been expanded to respiratory services, particularly to diabetic patients suffering from apnea disorders. A full new business unit was launched with sharing of know-how, nurses, human resources, and technical means. This completely organic capital development initiative was financed by a new shareholder equity injection, rapidly enabling to reach 500 patients covered.

The partnership spirit between Antoine and Argos proved key with the capacity of Argos to help Antoine in difficult times after acquisition, as well as to support all the different growth initiatives. It is the true partnership built between management and Argos, that helped Dinno Santé develop its strong position as an expert in diabetes.

Finally, despite its modest size and in a context of the strong growth triggered by our initiatives, Dinno Santé attracted the interest of large trade buyers, and eventually merged with the Air Liquide home care division, with the view to continue developing its services to diabetes patients while benefiting from the expertise of the health division of Air Liquide.

More information about the company www.dinnosante.fr