Angesichts hoher Verschuldung versuchte das neue Managementteam um Filippo Mantegazza, einen Minderheitsaktionär aufzutreiben, der frisches Kapital mitbrachte.

Nach mehrmonatigen Diskussionen entschied sich die Geschäftsleitung Mitte 2010 für eine andere, radikalere Lösung in Form einer Mehrheitsbeteiligung durch uns. Diese nahm die Gestalt einer Kapitalbeteiligung in Form einer umfassenden Kapitalspritze an, durch die Bilanzprobleme nachhaltig gelöst und gleichzeitig klare Vorgaben für eine neue Unternehmensführung gemacht werden konnten, um das Wachstum wieder anzukurbeln.

Verknüpft wurde die Transaktion mit einer Ausschreibung, um den Markt mit Liquidität zu versorgen (ohne die Absicht, das Unternehmen von der Börse zu nehmen); das Unternehmen blieb bis 2016 börsennotiert und organisierte dann seine Privatisierung.

Nach dem Abbau der Verschuldung, mit einem neuen Managementteam und der Unterstützung eines Investors mit klaren Zielen verzeichnete das Unternehmen tatsächlich wieder ein organisches, aber auch externes Wachstum und expandierte sein stark differenziertes, auf operative Exzellenz ausgelegtes Consultinggeschäft weltweit.

Parallel zu einer verbesserten Vertriebsstrategie wurde auch das Marketing verstärkt. Insbesondere wurde versucht, vorhandenes Know-how verstärkt zu nutzen. Mehrere neue Länder kamen hinzu, und in den letzten Jahren wurde eine Digitalisierungsinitiative auf den Weg gebracht, die es der Gruppe ermöglichte, stark differenzierte Programme mit digitalen Angeboten auf den Markt zu bringen: Produkte mit unmittelbarer Wirkung für die Kunden, aber keine ellenlangen Berichte über geschäftliche Digitalisierung.

Letztendlich organisierte der zum Rücktritt aus dem operativen Management bereite Filippo Mantegazza, was er als „Putsch gegen sich selbst“ bezeichnete, und wartete mit einer neuen Managementstruktur auf, die Anfang 2019 zu einem sekundären Management-Buyout mit Eurazeo PME führte.

Wir wünschen viel Erfolg für die Zukunft… und werden weiterhin mit den Teams zusammenarbeiten, um andere Portfoliogesellschaften zu stärken!

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.efeso.com

…whose new management team led by Filippo Mantegazza was trying to find a minority investor to inject some fresh equity.

After several months of discussion, the management of the group decided to take another option, and find a more radical solution with a majority investment of our funds in mid 2010. It took the form of a large cash injection in equity, which resolved in a sustainable manner the balance sheet issues, while setting a clear new governance to relaunch the growth.

A public tender had been bundled to the transaction, to provide liquidity to the market (without the intention to delist); the company remained listed until 2016, when a take private was organized.

Suddenly deleveraged, with a new management team and the support of a clear lead investor, the group effectively resumed growth, both organic and external, and expanded the reach of its very differentiated operational excellence consulting practice worldwide.

Stronger marketing has been put in place alongside a more structured sales strategy; considerable efforts were made on knowledge capitalization; a number of new countries were added; and in the last years a deep digital initiative has been launched, which allowed the group to market a very differentiated suite of digital offers – products with immediate impact for clients, not thick reports about business digitalization.

Finally, Filippo Mantegazza, willing to step back from the operational management, organized what he described as “the putsch against himself” and had a new management structure emerged, which led a secondary management buyout with Eurazeo PME in early 2019.

We wish them all a lot of success for the future… and will continue to work with their teams to help other portfolio companies to get stronger!

More information about the company www.efeso.com