Die Ziele müssen von Anfang an klar sein, Informationen müssen ausgetauscht werden. Und das ist bei Argos absolut der Fall: alles ist transparent.

Meine ersten Erfahrungen mit Argos habe ich bei Harlé Bickford gesammelt, einem Mischkonzern aus der pyrotechnischen Industrie, wo ich CFO wurde. Ursprünglich handelte es sich um ein Familienunternehmen, das mit etlichen geschäftlichen Problemen zu kämpfen hatte.

Wir begannen mit einem klaren Projekt, das die Rückbesinnung des Konzerns auf das Pyrotechnik-Kerngeschäft mit hohen Investitionen in neue Technologien (elektronische Zünder) verknüpfte.

Dieses Projekt setzten wir in den vier Jahren, die ich dort an der Seite von Argos verbrachte, um. Es dauerte natürlich, bis das Unternehmen neu ausgerichtet und aus verschiedenen mehr oder weniger erfolgreichen Diversifizierungen und Immobilienanlagen ausgestiegen war – und das inmitten der Rezession! Aber wir konnten jedes Teilprojekt erfolgreich abschließen, und das war für alle Beteiligten eine äußerst zufriedenstellende Erfahrung.

Ohne Argos hätte das Unternehmen einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Es war überlebenswichtig für Harlé Bickford, einen Partner zu finden, der dem Unternehmen bei seiner Neuausrichtung hilft, da es sich in der Komplexität unterschiedlicher Tätigkeiten verzettelt hatte. Der logische Investor war Argos. Auch andere Unternehmen befassten sich mit der Situation, befanden sie aber für zu komplex. Die Investitionen in neue Technologien tragen inzwischen Früchte und das Unternehmen wächst rasant.

 

Ein paar Jahre später kam ich erneut zu Argos, diesmal als CFO von Efeso Consulting. Als Argos mich anrief, nahm ich das Angebot begeistert an.

Es war ein völlig anderes Unternehmen in einer ganz anderen Sparte: Managementberatung. Aber obwohl das Unternehmen und die Sparte ganz anders waren, bleibt der Investitionsstil von Argos unverändert und verknüpft eine entspannte Grundhaltung mit hoher Ergebnisqualität.

Die Kommunikation ist von Anfang an klar und transparent: Jeder weiß, was von ihm erwartet wird und welche Aufgaben er hat, so dass er die Anforderungen erfüllen und die Ziele erreichen kann. Das ist wichtig und der Hauptgrund dafür, dass ich Argos im Lauf der Jahre so sehr zu schätzen gelernt habe.

Jeder Manager oder Gründer eines Unternehmens, der die Zusammenarbeit mit Argos in Betracht zieht, kann sicher sein, dass er nicht enttäuscht wird, weil das Projekt von Anfang an klar ist und wie geplant umgesetzt wird. Es gibt keine unangenehmen Überraschungen oder unerwarteten Stress.
Argos unterstützt Wachstumsinitiativen für Ihr Unternehmen und bietet zahlreiche Chancen für die Beschäftigten.

that the goals are clear from the very beginning, and the information shared. And that’s very much the case with Argos, with them everything is transparent.

My first experience with Argos was at pyrotechnics specialist Harlé Bickford, for which they chose me as the CFO of the company. It initially was a diversified family conglomerate, facing a number of business issues.
We started with a very clear project, combining a refocusing of the conglomerate on its core pyrotechnics business, together with an important investment in a new technology (electronic detonators).
We rolled this project out over the four years I spent there alongside Argos. It took time, of course, to refocus the business and divest from the all the -more or less successful- diversifications and real estate assets, all this in the middle of the recession. But we succeeded in every sub-project, and that has been a fulfilling experience for all.

Without Argos, the company would be on a very different path. It was really vital for Harlé Bickford to find a partner to help them refocus the company, as it was lost in the complexity of these very different activities. And the logical investor was Argos – others looked at the situation but found it too complicated. The investment in the new technology bears fruit as well, the company grows very fast now.

A few years later I joined Argos again, as the CFO of Efeso Consulting. When Argos called me about it, I was very enthusiastic about accepting their offer.

It was a completely different company in a completely different sector : operational excellence consulting. But, even though the industries and sectors were very different, Argos’ investor style remains the same, combining a relaxed attitude and high-performance results.

Communication is clear and transparent from the beginning: everybody knows what is expected of them and what their role is, so they can meet their requirements and achieve their targets. This is very important and it’s the main reason I have appreciated Argos so much over all these years.

Any managers or founders of companies who are considering working with Argos can rest assured that they will not be disappointed, because the project is clear from the outset and this is exactly what will happen. There are no unpleasant surprises or unexpected stresses.
Argos will support growth initiatives for your company, and many opportunities for its team