F2A ist ein führender italienischer Anbieter für Personal- und Finanz-/Verwaltungsdienste und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Personalverwaltung und Rechnungswesen für erstklassige italienische und internationale Kunden an.

Die Gruppe entstand durch die Übernahme von FIS, einem Anbieter für Buchhaltungs- und Verwaltungsaktivitäten, und Antex, einem Anbieter für Personalverwaltungsdienste.

Die Gruppe verfügt über Fachwissen in der Verwaltung kritischer „non-core“ Unternehmensprozesse, der Verbesserung der kundenseitigen Effizienz durch Rentabilitätssteigerungen und Senkung der IT-Kosten. Die Gruppe verweist auf ein modulares, integriertes Angebot und ist in der Lage, maßgeschneiderte Servicepakete für Kundenbedürfnisse zu erstellen.

Wir haben die bisherige Geschäftsleitung beim komplexen Carve-out des Personal- und Finanzwesens aus einem größeren Konglomerat mit etlichen Inter-Company-Beziehungen unterstützt.

Wir haben die Investition unter ausschließlicher Verwendung von Eigenkapital und ohne die Inanspruchnahme von Fremdkapital strukturiert und so die Kreditkrise von 2012/2013 überwunden und gleichzeitig größtmögliche Flexibilität für neue geschäftliche Initiativen geschaffen.

Während unserer Partnerschaft mit der Geschäftsleitung wurde das neu geschaffene Unternehmen in „F2A“ umgetauft.  Danach nahm das Unternehmen eine Reihe neuer Initiativen in Angriff, um sein Wachstum zu fördern, unter anderem durch neue Serviceangebote und die Entwicklung einer internationalen Plattform durch strategische Bündnisse mit internationalen Anbietern.

Trotz ausgesprochen schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen in jener Zeit in Italien konnte F2A sowohl seine Umsätze als auch die Umsatzrenditen steigern und sich auf das internationale Geschäft konzentrieren. Wir sind ganz besonders stolz darauf, dass wir die hervorragende Arbeit des Managements beim Wachstum und bei der qualitativen Entwicklung unterstützen konnten.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.f2a.biz

F2A is a leading Italian provider of HR and finance/administration services: it provides value added services in the personnel and accounting areas, to Italian and multinational blue-chip customers.
The group was created through the integration of FIS, a supplier of accounting and administration activities and Antex, active in the delivery of HR services.

The Group’s expertise lies in managing critical “non-core” corporate processes, improving client’s efficiency in terms of profitability improvements and reducing IT expenditure. The Group has a modular and integrated offering and is able to tailor specific service packages to client needs.

We backed the incumbent management team in the complex carve-out of the HR/FA business from a larger conglomerate with heavy intricacies related to intercompany financials.

We have structured the investment using only equity without recourse to acquisition financing, overcoming the banking credit crunch of 2012-2013 while leaving maximum flexibility for new business initiatives.

During our partnership with management, the newly created company was rebranded as “F2A”. The company then embarked on a wide range of new initiatives to foster top line growth, addition of new services and the development of an international platform through strategic alliances with international providers.

Despite very difficult economic conditions in Italy during that period, F2A has grown in top line and margins, also focusing also on international scenes. We are particularly proud to have supported the excellent work of the management in quantitative growth and qualitative evolution.

More information about the company www.f2a.biz