Als internationaler Marktführer für Kranschienenbefestigungselemente war Gantrex damals ein loser Zusammenschluss lokaler Unternehmen und kein integrierter Konzern. Bei der ersten Managementpräsentation traf das Argos Investmentteam auf fünf Regionalmanager, die fünf verschiedene Visitenkarten mit fünf verschiedenen Titeln vorlegten.

Es wurde vereinbart, dass einer der ersten Schritte für den Wandel von Gantrex die Änderung und Vereinheitlichung der internen Organisation war.

Zunächst wurde ein Exekutivausschuss unter der Leitung des neuen, intern beförderten CEO, Maarten Impens, errichtet, der damals erst 33 Jahre alt war.

Das interne Betriebsmodell wurde komplett überarbeitet, um die Ziele der Organisation besser zu erreichen und die Zuständigkeiten der Mitarbeiter im Unternehmen zu ordnen.

Außerdem musste natürlich die Finanzberichterstattung an diesen organisatorischen Wandel angepasst werden und wurde deshalb ebenfalls komplett überarbeitet.

Gleichzeitig wurden zusammen mit der Geschäftsleitung diverse Maßnahmen ergriffen, um das weitere Wachstum des Unternehmens zu unterstützen.

Auch beim Serviceangebot gab es bei Gantrex Veränderungen: das Unternehmen wurde vom reinen Anbieter für Schienenbefestigungselemente (Klemmen, Halterungen usw.) zum Full-Service-Anbieter, der auch Installations- und Wartungsdienste weltweit anbietet.

Von der internen R&D-Abteilung wurden neue Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht. Die internationale Verkaufspreisstrategie wurde komplett überarbeitet. Die interne und die externe Kommunikation wurden überarbeitet, was zu einer neuen Unternehmensmarke, einer neuen Webseite und einer verbesserten internen Kommunikationsplattform führte, um die gegenseitige Befruchtung über mehrere Regionen hinweg zu optimieren.

Einer der wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung der Marktpositionierung des Unternehmens war der Erwerb seines wichtigsten Wettbewerbers Gantrail.

Zusammen mit der Geschäftsleitung wurde zwei Jahre darauf hingearbeitet, den Familienaktionär von Gantrail zu überzeugen, den Zukauf Mitte 2017 zum Abschluss zu bringen. Dadurch wurde die einzigartige Position von Gantrex auf dem weltweiten Nischenmarkt für Kranschienenbefestigungselemente weiter gestärkt und beträchtliche Synergien ermöglicht, einschließlich der Integration von zwei Produktionsstandorten in China.

Zusammen mit der Geschäftsleitung haben wir in den letzten Jahren bereits ein bemerkenswertes Wachstum und einen echten Wandel erlebt, der längst nicht abgeschlossen ist. Verstärktes Augenmerk auf R&D, neue Endmärkte, ein neues globales ERP-System, die Errichtung neuer Standorte in Nordamerika und Asien usw.: Argos wird zur Stelle sein, um die Geschäftsleitung bei jedem Schritt dieser spannenden Entwicklung zu unterstützen!

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.gantrex.com

As the global market leader in rail equipment for heavy duty cranes, Gantrex was at that time a group of local companies, rather than one integrated global company. At the first management presentation, the Argos deal team had a meeting with five regional managers presenting five different business cards with five different titles.

It was understood that changing and harmonizing the internal organization was one of the first steps in the transformation of Gantrex.

First, an executive committee has been created, headed by a new, internally promoted CEO, Maarten Impens, who was only 33 years old at that time.

The internal operating model has completely been rethought, in order to better serve the goals of the organization and improve the accountability of the people within the organization.

Finally, the financial reporting obviously had to be aligned to this organizational transformation and therefore went through a complete make-over as well.

At the same time, different actions have been initiated together with management to support further growth of the company.

In terms of service offering, Gantrex also went through a change as it moved more and more from a pure distributor of rail equipment (rails clips, stabilisers etc) to a full-service provider also offering installation and maintenance services on a global scale.

New products have been developed by the internal R&D department and put on the market. The global sales price strategy has been reviewed completely. The internal and external communication has been revamped resulting in a new company branding, a new website and an improved internal communication platform in order to improve cross-fertilization across different regions.

One of the key milestones in the development of the company’s positioning in the market has been the acquisition of its key competitor Gantrail.

We dedicated two years with management to convincing Gantrail’s family shareholder and then to close the acquisition in mid-2017. This has further reinforced Gantrex’ unique position in the global niche market of crane rail infrastructure and allowed to materialize considerable synergies, including the integration of 2 production sites in China.
We have already gone through a remarkable growth and transformation process over the past couple of years and more is on the way. Increased focus on R&D, new end-markets, a new global ERP system, setting up new sites in North America and Asia, etc. Argos will be there to support management in these exciting times every step of the way!

More information about the company www.gantrex.com