Nach mehreren Jahren im Besitz von Argos wurde Davey Bickford zu einem der am schnellstwachsenden Industrieunternehmen Frankreichs in der Pyrotechnik mit jährlichen Wachstumsraten zwischen 20 und 30%.

Kopfschmerzen bereitete uns dabei, dass wir ausreichend hoch ausgebildete, technische Mitarbeiter, Produktionskapazitäten und Maschinen brauchten, um die Nachfrage zu bedienen und die Marktanteile zu halten, die wir fortwährend den Giganten der Branche abspenstig machten.

Offen gesagt, das war alles andere als einfach.

Bevor Argos 2007 an Bord kam, war Harlé Bickford ein 150 Jahre altes Familienkonglomerat mit einem Umsatz von 80 Millionen Euro, unzähligen Konzerngesellschaften und jeder Menge Schwierigkeiten. Der Großteil der Mittel war in eine glücklose Diversifizierung in der Kfz-Zulieferbrache investiert worden. Ich habe keine Ahnung, was ohne Argos aus dem Unternehmen geworden wäre.

Mit Argos an Bord wurde das Unternehmen in einer ersten Phase gestrafft, nicht zum Kerngeschäft zugehörige Bereiche wurden verkauft und viele Probleme gelöst, wie etwa die gesamte Altlastenbeseitigung an dem Industriestandort.

Gleichzeitig investierte das Unternehmen jedes Jahr massiv (mehr als seinen Cashflow! Es war absolut kein typisches Leveraged Buy Out-Modell) in eine neue Technologie für elektronische Zünder, die erheblich sicherer und genauer waren als die traditionellen Produkte. Wir nutzten Hochtechnologie mit wachsendem Erfolg.

Man musste wirklich an die Fähigkeit dieses alteingesessenen Unternehmens glauben, sich zu einem Technologiekonzern zu wandeln. Als die Technologie nach vier Jahren zur Reife gelangt war, erfolgte ein rasantes Wachstum, das seitdem anhält. Nach acht Jahren wurde Argos durch einen dynamischen Herausforderer in der Sprengstoffindustrie als Anteilseigner ersetzt und das Wachstum geht weiter.

Während meiner gesamten Laufbahn war ich stets an Technologie und Teamdynamik interessiert. Was mich antreibt, ist der Enthusiasmus in meinem Umfeld und ich tue alles dafür, um diese Begeisterung aufrecht zu erhalten. Mein persönliches Ziel besteht darin, auf diese Teamdynamik aufzubauen, damit sie wächst und ein Unternehmen voran zu bringen, sowohl durch geschäftliche Entwicklung mit dem richtigen Marketing und den richtigen Produkten, als auch durch Effizienz.

Ich stieß Ende 2010 zum Team. Wegen meiner Management- und Industrieerfahrung verfügte ich über die erforderliche Sichtweise und das notwendige Fachwissen. Mein erstes Ziel war die weltweite Koordination des Teams und die globale Struktur der Organisation.

Louis (Godron) und Karel (Kroupa) sind sehr unternehmerisch. Sie sind keine reinen Finanziers. Louis, der mein Hauptansprechpartner war, sah voraus, dass aus dem Unternehmen etwas gemacht werden konnte und seine Partner waren bereit, diesen Weg mit ihm zu gehen.

Ich glaube, das ist einer der vielen Gründe, warum wir uns so gut verstanden haben. Louis hat wirklich verstanden, was wir technisch machen.

Ich wusste, dass er und sein Team uns helfen würden und dass sie da sein würden, um uns zu unterstützen. Wir hatten echten Respekt füreinander.

Wir hatten das allwöchentliche Telefongespräch am Freitag um 16 Uhr, das ursprünglich auf 20 Minuten angesetzt war, bald aber eine Stunde dauerte. Sie stellten eben gerne Fragen… und uns gefielen diese informellen Diskussionen, aus denen sich neue Ideen ergaben.

Ob in Frankreich oder international, wenn ein Unternehmen echtes Entwicklungspotenzial hat, sieht Argos sein Wertschöpfungspotenzial und unterstützt selbst aggressive Pläne. Louis und eigentlich alle im Argos-Team hören einem zu und unterstützen einen.

Sie haben auch einen wirklich starken ethischen Anspruch. Das ist keine Private Equity-Firma, die versucht, um jeden Preis Geld zu machen. Menschliche Aspekte sind für sie entscheidend. Die Frage ist, ob überhaupt ein Widerspruch zwischen beiden Zielen besteht?

Wenn Sie mit mir persönlich sprechen möchten, kontakten Sie mich gerne. LinkedIn

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.daveybickford.com

After several years of Argos ownership, Davey Bickford became one of the fastest growing industrial companies in France, focussed on its historical pyrotechnics specialty, with yearly growth rates between 20 and 30%.

Our headache was to ensure we had globally enough highly skilled, technical people, factory space and machinery to meet the demand. Actually, to serve the market shares that we were continuously winning worldwide from the giants in this industry.

Frankly, this was not given from the start.

Before Argos came on board in 2007, Harlé Bickford was a 150 years old family conglomerate. 80 million euros in sales, many businesses, many companies, many issues. Most of the resources had been invested in an unfortunate automotive subcontracting diversification. I really don’t know what the business would have become without Argos.

With Argos on board, a first phase, the group has been simplified, non-core businesses divested, many issues solved, such as totally cleaning the deep ground pollution on the industrial site.

At the same time the company invested yearly massively (more than its cash flows ! – it was not at all a typical Leveraged Buy Out model) in a new technology of electronic detonators, which are much safer and accurate that traditional ones. We pushed high technology with growing success.

You really had to believe in the ability of this very old business to mutate into a tech-driven company. When after four years the technology matured, fast growth materialised, and did not stop since; after eight years Argos has been replaced by a dynamic challenger in the explosive industry as main shareholder, and the growth continues.

Throughout my career, I’ve always been really interested in technology and teams’ dynamics. What drives me is the enthusiasm I can feel around me, and what I can do to nurture that enthusiasm. My personal aim is to build on these team dynamics to grow and develop the businesses, as much through business development thanks to the right marketing and product and as through efficiency.

I joined the team end of 2010 because of my managerial and industry experiences, I had the required perspective and expertise. My first goal was to coordinate the team worldwide and the structure of the global organisation.

Louis (Godron) and Karel (Kroupa) are very entrepreneurial – they’re not just financiers. Louis, who was my main interlocutor, saw there was something to be done with the business and he and his partners were prepared to take that journey..

I think that’s part of the many reasons why we got along so well. Louis really understood what we were discussing about technology.
I knew he and his team would help us and that they would be there to support us. We have had real mutual respect.

We had our ritual Friday 4pm call, initially scheduled for 20 minutes, but which soon lasted one hour. Well, they liked to ask questions, … and we liked to have those informal discussions, where new ideas would emerge.

Whether in France or internationally, when a business has a real potential to develop, Argos can see the potential to create value and support even aggressive plans. Louis and indeed all of the Argos team listen to you, and support you.

They also have a really strong ethical approach. They aren’t a private equity firm seeking to gain value at all costs – the human aspect is essential with them. Actually, is there a contradiction between the two purposes ?

If you are considering to partner with Argos and would like to have a direct discussion with me, feel free to contact me on LinkedIn

More information about the company www.daveybickford.com