I’Car Systems bietet Software-Lösungen für den Kraftfahrzeughandel in Europa an. Im ersten Jahr unserer Unterstützung halfen wir dem Unternehmen dabei, sich auf Produktentwicklung und organisches Wachstum im Autohändlernetz zu konzentrieren.

Das Unternehmen beschleunigte seine internationale Expansion durch die Übernahme seiner portugiesischen Vertriebsgesellschaft und durch Partnerschaften mit örtlichen Händlern. Die begrenzte Verschuldung der Gruppe ermöglichte ihr den Start all dieser Projekte innerhalb eines relativ kurzen Zeitrahmens.

Im Juli 2018 schloss sich I’Car Systems mit seinem früheren Wettbewerber Datafirst zusammen. Die Geschäftsleitung profitiert inzwischen von den beträchtlichen Synergien zwischen den beiden Unternehmen. Dadurch wird es möglich, das organische Wachstum und die Produktinnovation zu beschleunigen und gleichzeitig die internationale Präsenz der Gruppe auszuweiten.

Insbesondere besteht das Ziel dieses Bündnisses darin, ein führender Marktteilnehmer zu werden, dem sämtliche Kraftfahrzeughersteller und Marken in einer weltweit 12 Länder umfassenden Region angehören (hauptsächlich in Europa).

Anhand eines umfassenden Angebots sollen sämtliche Kundenbedürfnisse mit integrierten Management-Software-Paketen (DMS), Plattformen für Ersatzteilmanagement (PR), Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence Apps und Performance-Management, digitalen Lösungen und gemanagten Serviceleistungen erfüllt werden.

Durch die Bündelung der Kräfte kann die Gruppe eine Führungsstellung in der Digitalisierung und bei den grundlegenden Veränderungen der Kraftfahrzeugbranche einnehmen.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.icarsystems.fr

I’Car Systems is a provider of software solutions for the automotive distribution industry in France and Europe. During the first years of our support, we helped the company focus on product development and organic growth of the car dealership activity, while divesting the repairer software activity.

The company also accelerated its international expansion through the acquisition of its Portuguese distributor and through partnerships with local resellers. The very limited indebtedness of the group gave the freedom to launch all these projects in a limited timeframe.

In July 2018, I’Car Systems joined forces with its former competitor Datafirst. Management is now realising the considerable synergies between the two companies. This will enable organic growth and product innovation to accelerate while expanding the Group’s international presence.
In particular, the aim of this alliance is to create a major player that would cover all automotive manufacturers and brands over an expanded area of 12 countries around the world (mainly on the European continent).

A global offer will be proposed to answer all customer needs with integrated management software packages (DMS), management of spare part platforms (PR), customer relationship management (CRM), business intelligence applications and performance management, digital solutions and managed services.

Joining forces allows the group to take a leading role in the digital transformation and fundamental changes in the automotive industry.

More information about the company www.icarsystems.fr