Außerdem übernimmt sie den Alleinvertrieb internationaler Spielzeugmarken für den Kleinkindermarkt in Frankreich und Belgien.

Das Unternehmen mit Sitz in Orgelet (Jura) beschäftigt inzwischen 140 Mitarbeiter in Frankreich und seinen Tochtergesellschaften. 2010 waren es noch 60. Juratoys erwirtschaftete 2017 € 52 Mio. Umsatz, der sich innerhalb von zehn Jahren verfünffacht hat und von dem 40% auf den Export entfallen. Heute werden die Marken Janod und Kaloo in über 60 Ländern vertrieben.

Argos Wityu errichtete die Partnerschaft mit Juratoys im Juli 2018, um das Wachstum auf dem sich rasch wandelnden weltweiten Spielzeugmarkt zu beschleunigen. Das Unternehmen verfolgt eine intensive Innovationspolitik und leitete bereits die Erweiterung des Sortiments unter den Marken Janod und Kaloo ein, die einen ausgezeichneten Ruf haben.

Weitere gemeinsame Ziele mit der Geschäftsleitung sind die Steigerung des internationalen Absatzes und die Aufrechterhaltung eines robusten Multi-Channel-Vertriebsnetzwerks, durch das unter anderem der Online-Verkauf gestärkt werden soll. Das Unternehmen ist kaum verschuldet, wodurch diese Initiativen erleichtert werden.

Zusätzlich profitiert Juratoys von der Finanzstärke von Argos, um sein Angebot und seine Reichweite durch Zukäufe zu ergänzen.

In den ersten Monaten nach der Investition nahm Juratoys bereits mehrere Initiativen in Angriff, um das Unternehmen zu stärken und seinen geografische Aufstellung mit der Eröffnung einer Tochtergesellschaft in Italien und der Umsetzung einer Direktvertriebsstrategie in Spanien und den USA zu verbreitern.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.janod.com

It also exclusively distributes international toys brands in France and Belgium addressing the young children market.

Headquartered in France, in Orgelet (Jura), the company employees 140 people, working in France and in the subsidiaries, compared to 60 employees in 2010. Juratoys generated €52 million of revenues in 2017, which has increased 5-fold in 10 years, and on which 40% is exported. Today, the Janod and Kaloo brands are sold in more than 60 countries.

Argos Wityu partnered with Juratoys in July 2018, to foster growth in the rapidly evolving worldwide toy market. The company is accelerating with an intensive innovation policy and already started expanding the range of toys under the Janod and Kaloo brands, which have a strong reputation.

Other goals shared with management are to increase international sales and continue to deploy a robust multi-channel distribution network, reinforcing notably the online channel. The company has limited leverage, to facilitate those initiatives.

In addition, Juratoys will benefit from the financial power provided by Argos to complete build-ups, aimed at complementing its offer and reach.

In the first few months after investment, Juratoys has already launched several initiatives to strengthen the group and to extend its geographical footprint: opening a subsidiary in Italy, implementation of a direct distribution strategy in Spain and in the United States.

More information about the company www.janod.com