Geert: Lineas ist einer der größten privaten Anbieter im Schienengüterverkehr und für Tür-zu-Tür-Logistiklösungen Europas. Wir beschäftigen über 2.000 Mitarbeiter, unser Sitz befindet sich in Brüssel mit Standorten in Frankreich, Italien, den Niederlanden und Deutschland. 

Als CEO von Lineas besteht meine Hauptaufgabe darin, das Unternehmen zu höheren Zielen zu führen. Dazu gehören drei Elemente: Erstens müssen wir Unternehmen davon überzeugen, ihren Transport von der Straße auf die Schiene zu verlegen, aus Gründen des Klimaschutzes, der Mobilität und der Rentabilität. Zweitens das gesamte Unternehmen so zu organisieren, dass es in der Lage ist, diese Strategie auch umzusetzen. Und am wichtigsten ist die Energie unserer Mitarbeiter zielführend einzusetzen.

2009 war unser Unternehmen eine Sparte der belgischen Staatsbahn (SNCB) und steuerte auf die Insolvenz zu. Es kam zu einer drastischen Restrukturierung und einer Auslagerung des Bereichs in eine separate Rechtseinheit. 

2015 hatten wir zwar einen positiven EBITDA, aber wir mussten uns an die Liberalisierung des Marktes anpassen und unsere Bilanz stärken. Das Kapital von Lineas wurde privaten Finanzinvestoren geöffnet. Nicht viele Investoren bekundeten Interesse, aber Argos setzte die Privatisierung durch die Bereitstellung von Kapital um und wurde zum Mehrheitsaktionär.

Seit wir Argos an Bord haben, wandelte sich unser Unternehmen von einer belgischen Eisenbahngesellschaft zu einem europäischen Schienenlogistikanbieter. Dies führte sowohl zu Umsatz- als auch zu EBITDA-Wachstum.

Die SNCB hat sich für Argos entschieden, weil sie in der Lage waren, die umfassende Komplexität der Transaktion zu managen, eine positive Beziehung zur SNCB als Verkäufer aufbauten und das Vertrauen hatten, in ein ungewöhnliches Unternehmen zu investieren. Unsere Geschäftsleitung war sehr erleichtert, dass wir eine gute Lösung für die Zukunft unseres Unternehmens gefunden hatten.

Gilles: Schon als wir mit der Analyse der Opportunität 2015 begannen, errichteten wir eine starke und transparente Beziehung zum Management, um die Herausforderungen des Unternehmens, die Erwartungen an einen Wandel und die möglichen Lösungen in einem komplexen Umfeld umfassend zu verstehen. Damals waren wir bereits voll überzeugt von der Chance, das Team bei seiner klaren Strategie zu unterstützen: ein privater und robuster Anbieter für Logistiklösungen zu werden, umfassend zur Modernisierung des Schienengüterverkehrs in Europa beizutragen und die Kunden und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Entwicklungen zu stellen.

Geert: Als Anteilseigner, der an die Zukunft unseres Unternehmens glaubt, versorgte Argos uns mit aktiver Unterstützung – für mich persönlich, das Management und das Unternehmen. Es ist eine vertrauensvolle Beziehung: Wenn es Probleme gibt, springen sie ein und unterstützen uns, Lösungen zu finden und pflegen stets eine sehr persönliche und aufbauende Beziehung. Das passt gut zu unserer Firmenkultur und ist eine echte Bereicherung für das Team.

Gilles: Jede Herausforderung oder Chance für Lineas wird von einem engagierten Team bearbeitet, an dem das Management mit Unterstützung von Argos-Mitgliedern beteiligt ist. Bisher haben wir gemeinsam an jedem Thema gearbeitet, bei dem unsere Unterstützung notwendig sein könnte, darunter die Geschäftsentwicklung, Mitarbeiter, Organisation, Wachstum, Innovation, Finanzen und Diversifizierung. Es war wirklich hilfreich, so zu arbeiten.

Geert: Argos hat sich die Zeit genommen, unsere Vision und die Richtung zu verstehen, die wir mit dem Unternehmen einschlagen wollten. Und sie unterstützen uns bei dieser Aufgabe. Deshalb gibt es neben den formellen Treffen auch viele persönliche Kontakte zwischen dem Management und dem Argos-Team, wir hören einander zu.

Früher dachte ich, dass es bei Private Equity nur ums Geld geht und nicht um die Menschen, die hinter dem Geld stehen, aber das Argos-Team hat das Gegenteil bewiesen. Natürlich schauen sie auch auf die Zahlen, aber vor allem schauen sie auf die Menschen dahinter und wie sie ihnen helfen können.

Gilles: Die Tätigkeit von Lineas ist einzigartig und geht über die reinen Zahlen hinaus.

Geert: Argos mit an Bord zu haben, war eine echte Chance für das Unternehmen. Ganz ehrlich: Ohne Argos wären wir nicht so weit gekommen.

Falls Sie eine Partnerschaft mit Argos in Betracht ziehen und direkt mit mir sprechen möchten, können Sie mich gerne über LinkedIn kontaktieren.

Weitere Informationen zum Unternehmen: lineas.net

Geert : Lineas is one of the largest private rail freight and door-to-door logistics solutions providers in Europe. We employ more than 2,000 people and are headquartered in Brussels with sites in France, Italy, the Netherlands and Germany.

As the CEO of Lineas, my main mission is to lead my company towards a higher purpose. There are three components to this. Firstly, convincing companies to shift their transport from road to rail – for climate, mobility and profitability reasons. Secondly, organising the entire company so that it is capable of executing this strategy. And, most importantly: give a purpose to the energies of our passionate people.

In 2009, our company was a division of the Belgian State Railways (SNCB) and was headed towards bankruptcy. We drastically restructured and carved the activity out of SNCB into a separate legal entity.

In 2015 we were EBITDA positive but needed to adapt to the open market conditions, and strengthen our balance sheet. Lineas capital was opened up to private financial investments. Not many investors have shown interest – it was Argos who implemented the privatisation by injecting equity and becoming the major shareholder.

Since Argos came on board, our main accomplishments have been transforming a company from a Belgian Railway Company into a European rail logistics provider. This has resulted in both revenue and EBITDA growth.

SNCB chose Argos as they were able to manage the full complexity of the deal, developing a positive relationship with the selling shareholder SNCB and having the confidence to invest in a not-so-common company. Our management was extremely relieved that we found a good solution for the future of our company.

Gilles : From the time we have started to analyse the situation in 2015, we have established a strong and transparent relationship with the management to properly understand the group’s challenges, the expected transformation goals and the solutions to address a complex transaction environment. At that time, we were already fully convinced about the opportunity to support the team in its clear strategy: become a private and robust logistic solutions provider, strongly contribute to modernize the rail freight activity in Europe as well as place the clients and needs at the centre of developments.

Geert : As a shareholder who believes in the future of our company, Argos provided us with active support – for me personally, for the management and for the company. It’s a trusting relationship: if there are issues, they jump in and back us, finding solutions and always maintaining a very personal and empowering relationship. This fits well with our company culture and is a real asset to the team.

Gilles : For us each challenge or opportunity encountered by Lineas is treated by a dedicated team made up of management supported by Argos members. So far, we have worked together on any topic where our support might be necessary such as business, people, organisation, growth, innovation, finance and diversification”. It really helped us working this way.

Geert : Argos really took the time to understand our vision and the direction we wanted to go in with the company. And they support us in this mission. So in addition to the formal meetings, there are also many personal interactions between the management and the Argos team, we listen to each other.

I used to think private equity was purely cash focused, not really caring about the people behind the cash, but the Argos team proved the contrary. Of course they look at the figures, but more than that, they look at the people behind them and how they can help them.

Gilles : The activity of Lineas is unique and goes beyond numbers.

Geert : Having Argos on board is a real opportunity for any company to develop. And frankly without them we would not be where we stand today.

If you are considering to partner with Argos and would like to have a direct discussion with me, feel free to contact me on LinkedIn

More information about the company lineas.net