Das 1898 von Maurice Berger gegründete Unternehmen begann als Duftlampenhersteller mit einer patentierten Technologie für Luftreinigung und Innenraumbeduftung.

Seitdem hat das Unternehmen sein Produktangebot diversifiziert und verfügt mittlerweile über ein komplettes Sortiment an Duftprodukten einschließlich Lampen, Duftspender mit Holzstäbchen und Duftkerzen sowie mehreren Dutzend verschiedenen Düften. Die Produkte von Maison Berger werden in der Normandie in Frankreich entwickelt und hergestellt und weltweit über ein Netzwerk mit 7.000 Händlern in über 50 Ländern verkauft (75% des Umsatzes werden außerhalb Frankreichs erzielt).

Wir haben 2017 in Maison Berger investiert, um gemeinsam mit dem Unternehmen ein neues Kapitel in seiner über hundertjährigen Geschichte zu schreiben: Mit einem verstärkten Top-Management und zusammen mit den 150 erfahrenen Mitarbeitern der Gruppe haben wir ein starkes Potenzial für beschleunigtes Wachstum identifiziert. Produktdiversifizierung, Stärkung der Markenpositionierung, neues Marketing und Innovation sind dabei die Treiber. Die begrenzte Verschuldung ermöglicht umfassenden Spielraum für diese Initiativen.

Seit unserer Investition wurden zahlreiche neue Produkte mit großem Erfolg eingeführt und das Unternehmen wurde von Lampe Berger in Maison Berger Paris umbenannt, um die Produktdiversifizierung besser zum Ausdruck zu bringen.

Eine neue E-Commerce-Plattform wurde zunächst in Frankreich auf den Weg gebracht und dann weltweit ausgerollt. Und noch mehr ist geplant, um potenzielle Kunden anzusprechen, für die die Kultprodukte von Maison Berger und Pur-Art-de-Vivre© attraktiv sind.

Weitere Informationen zum Unternehmen: en.lampeberger.fr

Since then, the group has diversified its product offering into a complete range of fragrance products including lamps, reed diffusers, candles… and dozens of different fragrances. Maison Berger’s products are designed and manufactured in Normandy, France and sold all over the world (75% of revenue is outside France) through a network of 7,000 distributors in more than 50 countries.

We invested in Maison Berger in 2017 to help the group write a new page of its century-old story: with a reinforced top management team and together with the group’s 150 experienced employees, we have identified a strong potential for accelerated growth. Product diversification, reinforcement of the positioning of the brand, new routes-to-market, and innovation are the main drivers. Limited leverage leaves ample room for manoeuvre for these initiatives.

Since our investment, many new products have already been launched with tremendous success and the company has been rebranded from Lampe Berger to Maison Berger Paris to better reflect this product diversification.
A new e-commerce platform was started in France and then rolled out globally. And much more is still to come to address potential customers to whom Maison Berger’s iconic products and Pur-Art-de-Vivre© are appealing.

More information about the company en.lampeberger.fr