ist es wichtig, dass man das Gefühl hat, dass man vom Eigentümer unterstützt wird. Bei Argos ist das der Fall. Deshalb habe ich mich nach einer ersten erfolgreichen Zusammenarbeit dafür entschieden, auch bei einem zweiten Projekt wieder mit Argos zusammen zu arbeiten.

Erstmals hatte ich mit Argos zu tun, als das Unternehmen in das familiengeführte Cybersecurity-Unternehmen Lexsi investierte. Damals übertrug man mir die Aufgaben des CEO. Unsere ersten Jahre waren angesichts der Finanzkrise nicht einfach, aber Argos zeigte Präsenz und unterstützte mich umfassend. Im Endeffekt gelang es uns im Laufe von acht Jahren, das Unternehmen in puncto Management und Kultur gemeinsam neu zu gestalten. Dadurch erzielte es Wachstum, verdoppelte die Erträge und erwarb eine technologische Führungsposition, die von Gartner und anderen anerkannt wurde.

Dabei wurde Argos klar, dass wir eine neue Geschäftsleitung aufbauen mussten. Wir brachten neue Leute ins Unternehmen – nicht nur Manager, sondern auch viele neue Mitarbeiter. Sie vertrauten sowohl auf die Strategie als auch auf mich als CEO, und ich kann Ihnen versichern, dass Lexsi 2016 ganz anders da stand als 2008.

Nach diesen Jahren des Aufbaus legten wir den perfekten Exit hin, der für Argos und für mich, ebenso wie für all diese engagierten Mitarbeiter, ein echtes Erfolgserlebnis war. Ausschlaggebend waren dabei das Vertrauen von Argos und natürlich die Bereitschaft des Unternehmens, Veränderungen zu akzeptieren, um auf die Erfolgsspur zu kommen.

Nach dem Ausstieg in 2016 kehrte ich 2018 zu Argos zurück, um als CEO von Talentia an einer neuen spannenden Herausforderung mitzuwirken. Mein Ziel ist es, diese Softwarefirma entscheidend voranzubringen, damit sie skalierbarer, industrieller und internationaler ist. Auch hier geht es im Rahmen eines Veränderungs- und Stärkungsplans um Belegschaft, Innovation und Umsetzung. 

Die Beziehung zu Argos ist geprägt durch tiefes Vertrauen und offene Diskussionen. Dort versteht man, dass die Unternehmensentwicklung keine Theorie ist, und wie wertvoll es für einen Manager ist, jemanden zu haben, der zuhört und mit dem man reden kann.

Ich bin ein reiner Unternehmer, motiviert durch Teammanagement, strategische Planung und die Umsetzung einer Strategie. Ich manage Unternehmen mit Blick auf die globale Wertschöpfung, und damit für alle Beteiligten, also nicht nur für die Aktionäre, sondern auch für Kunden, Beschäftigte und Geschäftsleitung.

Mein erstes Unternehmen habe ich selbst gegründet. Damals hatte man noch andere Vorstellungen von Management und Wertschöpfung. Deshalb verstehe ich die Sichtweise des Unternehmers und des Private Equity Funds. Das ist sehr hilfreich.

Jedem Manager, der eine Partnerschaft mit Argos in Betracht zieht, würde ich sagen, offen zu sein und das eigene Unternehmen mit anderen Augen zu betrachten. Argos unterstützt den Wandel mit externem Know-how. Und ich würde die Beschäftigten dazu ermutigen, mit zu investieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass alle Mitarbeiter umfassend in das gesamte Verfahren involviert sein und sich aktiv daran beteiligen sollten.

it’s essential to feel that the shareholder is supporting you. And with Argos, that’s the case. That’s why, after an initial successful experience working with them, I chose to come back and collaborate on a second project.

I first met Argos when they invested in a Lexsi, a family-run cybersecurity business. They entrusted me with the role of CEO. Our first years, hit by the financial crisis, have not been easy, and they were present, supporting me. Bottom line, over the course of eight years, together we succeeded in transforming the company in terms of management and culture; we grew the company, doubling revenue and building a technological leadership, recognized by Gartner and others. 

In this course, Argos understood that we needed to build a new management. We brought new people in – not only managers but many employees, too. They trusted both the strategy and me as CEO, and I can tell you that Lexsi was very different in 2016 as compared to 2008.
After these years of construction, we made a great exit and it was a real success story for Argos and myself, as well as all those committed employees. This was down to the trust Argos had and, of course, the fact that the company was ready to accept changes in order to transform and achieve success.

After this exit in 2016, I came back in 2018 with Argos to work on a new exciting challenge, as the CEO of Talentia. My purpose here it to take this software company to the next level – to be more scalable, more industrial and more international. So, it’s again a  transformation and reinforcement plan that will deal with people, innovation and execution modes

The relationship with Argos is one of deep trust and open-minded discussions. They understand that business is not a theory, and as a manager it’s precious to have someone that listens and I can speak to.

I’m a pure entrepreneur, motivated by team management, strategic planning, and strategy execution. I manage businesses from the perspective of global value creation, meaning for all the stakeholders and not only shareholders – so customers, employees and management, too. 

I was the founder of my first company – it was a different kind of management and vision of value creation. So I understand the point of view of the entrepreneur and of the private equity fund, that helps a lot.

To any manager considering partnering with Argos, I would say keep an open mind and consider your own company differently. Argos will help you to transform with external skills. And I would encourage employees to invest with them. I have a deep conviction that all employees should be fully involved in and committed to the whole process.