Ohne Argos wären wir heute auf einem ganz anderen Weg.

 

Geoffroy: Henri Selmer Paris baut Musikinstrumente. Das Unternehmen wurde 1885 gegründet und fing mit klassischer Musik an, aber unseren internationalen Erfolg erzielten wir mit Jazz: alle führenden Saxofonisten haben mal eine Selmer gespielt.

 

Bevor Argos an Bord kam, wurde unsere Entwicklung durch knappe Finanzmittel und eine konservative Einstellung gebremst, was in einem in fünfter Generation geführten Familienunternehmen nichts Ungewöhnliches ist.

 

Louis: Ich habe Geoffroy vor über zehn Jahren kennengelernt als Argos Mehrheitsaktionär des Klarinettenherstellers Buffet Crampon war und er als Controller dazu kam. Während der Finanzkrise von 2008 betrauten wir ihn mit der Aufgabe als CFO des Unternehmens, die er hervorragend gemeistert hat.

 

Geoffroy: Inzwischen hat Argos sein Vertrauen mit noch mehr Spielraum bei Henri Selmer erneuert.

 

Dank der Erfahrung bei Buffet Crampon verfügt Argos über echte Erfahrung in unserer Branche. Außerdem besitzt das Unternehmen die Finanzstärke, um uns bei unserer Modernisierung zu begleiten.

 

Abgesehen von technischen Kriterien ist für mich unsere gemeinsame Vision am wichtigsten: Argos glaubt an unsere Produkte und unsere Werte. Sie sind für uns eine unerschütterliche Stütze auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer internationalen Expansion mit der Herstellung der schönsten Instrumente für unsere Musiker.

 

Louis: Henri Selmer ist ein sehr interessanter Fall: riesige Marke, unvergleichliche Produktqualität, gleichzeitig viele unterentwickelte Geschäftsfunktionen, viel ungenutztes Potenzial und eine relativ defensive, ja autarke Kultur. Starke Eckdaten, aber durchaus mit Verbesserungsbedarf und nutzbare menschliche Dynamik: Das sind Situationen, die wir lieben!

 

Geoffroy: Die Beteiligung von Argos war für unser Unternehmen ein Neuanfang. Sie hatten den größten Respekt für unsere Geschichte und unsere Wertvorstellungen. Mit Hilfe von Argos haben wir uns in nur einem Jahr international entwickelt und eine ausländische Tochtergesellschaft in China errichtet, was für uns eine Premiere war. Sie haben es uns ermöglicht, tiefgreifende Umstrukturierungen in Angriff zu nehmen, darunter ein Plan für Industrieperformance, ein Digitalisierungsplan, neue partizipative Managementmethoden und neue Produktleitfäden.

 

Argos weiß, wie komplex ein solcher Wandel ist und wird uns unterstützen. Und wir profitieren von ihrer umfassenden Expertise und ihrer Einstellung, die uns ermutigt, Projekte zu starten, die wir anderenfalls nicht initiiert hätten.

 

Louis: Dabei spielt es eine wichtige Rolle, wie wir unsere Aufgabe sehen: Auffordern zum Entdecken, Ermutigung mehr zu versuchen und dann aktiv helfen.

 

Geoffroy: Argos hat unser Unternehmen mit seinem Fachwissen in Schlüsselbereichen unterstützt (z.B. digitales Marketing, rechtliche und industrielle Aspekte). Seit dem Einstieg von Argos hat Henri Selmer Paris seine Umsatzrekorde gebrochen.

 

Die Mitarbeiter von Selmer hatten Angst vor dem Verkauf durch die Familie und die Beteiligung eines Fonds. Argos bemühte sich aber vom ersten Tag an, persönliche Präsenz zu zeigen, mit den Beschäftigten zu reden und ihnen ihre Rolle und Ziele zu erklären. Unsere Leute haben verstanden, dass Argos ein neues Kapitel schreiben und die Entwicklung des Unternehmens unterstützen wollen.

 

Louis: Das Anlaufen dieser Projekte und ihre Beschleunigung wären ohne die gründliche Arbeit an der Firmenkultur nicht möglich gewesen. Es ist wichtig, das Management zu unterstützen und mit den Beschäftigten – allen Beschäftigten – zu sprechen, um ihnen Sicherheit zu geben und ihnen zu erklären, dass es um Expansion geht, aber auch dass es höchste Zeit war, aktiv zu werden, weil keine Marktposition ewig währt.

 

Geoffroy: Ein Jahr nach dem Einstieg von Argos stellten unsere Mitarbeiter fest, dass die Veränderungen im Einklang mit den ursprünglichen Plänen standen. Das Management agiert transparent gegenüber den Anteilseignern und den Mitarbeitern, um das kollektive Engagement zu stärken. Alle eventuellen Befürchtungen unserer Mitarbeiter sind verflogen und jetzt wollen sie nicht, dass Argos geht!

lls Sie eine Partnerschaft mit Argos in Betracht ziehen und direkt mit mir sprechen möchten, können Sie mich gerne über LinkedIn kontaktieren. LinkedIn Weitere Informationen zum Unternehmen www.selmer.fr

Selmer

  • Manufacturing
  • 500 employees
  • Paris, France
  • Turnover € 35 m
  • Entry in 2018

/

Geoffroy Soler

Managing Director of Selmer

/

Louis Godron

Argos Partner

Argos was the catalyst our company needed…

…to kick-start growth. Without them, we would definitely be on a different path.

Geoffroy : At Henri Selmer Paris, we make musical instruments. Founded in 1885, we started out in classical music, but our international success is down to jazz: all the great saxophone names have played a Selmer.

Before Argos came on board, our development was restricted by a lack of financial means and a high level of conservatism, not uncommon in fifth-generation family businesses.

Louis : I met Geoffroy over ten years ago, when Argos was the majority shareholder of clarinet makers Buffet Crampon, and he joined as controller; we then entrusted him with the responsibility of being CFO of the business during the financial crash of 2008, which he managed greatly.

Geoffroy : Today, Argos have renewed this trust, with an even wider scope, at Henri Selmer.  

Due to their experience with Buffet Crampon, Argos has real expertise in our industry. They also have the financial power to accompany us in our modernization.

But beyond technical criteria, for me, what is most important is our shared vision: Argos believes in our products and values. They are an unfailing support in our goal to sustainably develop our international expansion, and continue to make the most beautiful instruments for our musicians. 

Louis : Henri Selmer is a very interesting case : huge brand, unrivalled quality of products, at the same time many underdeveloped business functions, a lot of untapped potential and a rather defensive, even autarkic culture. Strong fundamentals, but with a lot of progress to trigger, and human dynamics to unleash : that’s the sort of situation we love.

Geoffroy : The arrival of Argos marked a new beginning for our company. They had a profound respect for our history and values. With the guidance of Argos, in just one year, we have developed internationally, establishing a subsidiary abroad – in China – which is a first for us. They have enabled us to launch deep transformation projects, such as an industrial performance plan, a digital plan, new participative management methods,  new product roadmaps…

Argos is aware of the complexity of leading such a transformation, and assists us:  we benefit from their multidisciplinary expertise, and from their mindset that encourages us to launch projects that we would not have initiated otherwise.

Louis : This is key  in how we see our role:  invite to explore, encourage to try more, and then actively help.

Geoffroy : Argos brought our company their expertise in key areas (e.g. digital marketing, legal, industrial) in order to accelerate growth. They brought a dynamic transformation and cooperation to all the teams. And since the arrival of Argos, Henri Selmer Paris has beaten its sales record.

Selmer employees were anxious to see the family sell, and a fund come; Argos made a lot of efforts, from day one, to come in person, speak and explain their role and purposes to the employees.  Our people understood they were coming to start a new story, and support the company’s development.

Louis : Starting all these projects, and accelerating them further, would not have been possible without an in-depth work on the company’s culture. It is key to come in support to management and speak to employees – to all employees- : to reassure them that it is all about expansion, but also tell them it was high time to move, because no market position is eternal.

Geoffroy : One year after Argos arrived, our teams have seen that the changes made are in line with the original plans. The management acts with transparency with the shareholder and the employees in order to reinforce collective commitment. Any apprehension our staff may have had has gone, and now they don’t want Argos to leave!

If you are considering to partner with Argos and would like to have a direct discussion with me, feel free to contact me on LinkedIn

More information about the company www.selmer.fr

Discover our video

Dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco. Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam, eaque ipsa quae ab illo inventore veritatis et quasi architecto beatae vitae dicta sunt explicabo.