Was mich bei Argos am meisten beeindruckt hat, war der Teamgeist. Die Errichtung einer starken Beziehung ist die Grundlage für jedes geschäftliche Vorhaben.

Im Jahre 1996 lernten Romann Rademacher und ich uns bei einem Fußball-Testspiel kennen. Wibit war noch eine namenlose Idee, mit der wir zwischen dem Fußballtraining und unseren anderen Vollzeitjobs in unseren Köpfen herumspielten. Bis zum Jahr 2000 hatte sich Wibit zu unserem Erstaunen zu einem erfolgreichen kommerziellen Wasserparkunternehmen entwickelt.

Wir arbeiten seit 23 Jahren wie die Verrückten, damit das Geschäft mit gewerblich betriebenen Wasserparks weltweit wächst und gedeiht. Wir arbeiten auch daran, sicherzustellen, dass unsere eigenen Standards in puncto Qualität, Integrität, Sicherheit und Innovation in einer Branche erfüllt werden, auf deren Gründung wir stolz sind.

Unsere Kernwerte sind die perfekte Zusammenfassung dessen, wer wir sind, mit wem wir arbeiten und wofür wir stehen: Zuverlässige Geschäftspartner – wir halten immer unsere Versprechen und pflegen unsere Kundenbeziehungen langfristig. Menschen glücklich machen – Nichts ist befriedigender, als jemandem eine Freude zu machen. Wibit steht für über 40 Millionen lachende Gesichter. Innovativ denken – wir arbeiten permanent an neuen Ideen, um unseren Kunden optimale Lösungen zu bieten. Es richtig machen – bei Wibit gehen wir nie Kompromisse bei Sicherheit und Qualität ein. Wenn wir etwas machen, dann richtig.

Bevor Argos unser Anteilseigner wurde, verzeichneten wir ein rasantes Wachstum und kämpften mit den einhergehenden Herausforderungen. Wir schafften es einfach nicht, Schritt zu halten. Uns wurde klar, dass wir dringend Hilfe brauchten, um das nächste Level zu erreichen. Dabei fiel uns die Partnerwahl leicht. Wir entschieden uns für Argos, weil man dort wirklich an uns glaubte. Wenn du jemanden hast, der an das glaubt, was du machst und sich mit deiner Vision identifizieren kann, dann ist das sehr überzeugend. Mit Argos haben wir die richtige Wahl getroffen.

Argos versorgte uns unverzüglich mit Dynamik und Struktur, angefangen mit ganz einfachen Dingen, bei denen sie uns helfen konnten, zum Beispiel im Versand, im Einkauf und in der Logistik und nutzte dazu sein Netzwerk. Dadurch erzielten wir die erforderlichen Verbesserungen innerhalb relativ kurzer Zeit.

Auch ohne Argos wären wir wahrscheinlich noch auf dem richtigen Weg, aber wir hätten viele Probleme gehabt und es hätte erheblich länger gedauert, um Fortschritte zu machen. Argos brachte uns auf einen klaren Weg in die richtige Richtung.

Seit wir mit Argos arbeiten, hat sich meine Meinung zu Private Equity geändert. Von außen mag es so aussehen, als ob da Leute in teuren Anzügen in schicken Büros sitzen, aber das sind echte Menschen. Viele glauben, dass es ausschließlich darum geht, Geld zu machen, aber bei Argos geht es um viel mehr.

Was sich für mich geändert hat, ist nicht nur die Unterstützung bei der Finanzierung, sondern die Hilfe bei vielen verschiedenen Dingen, an die ich früher nie gedacht hätte: Das Einstellen geeigneter Leute, das Entdecken neuer Geschäftsmöglichkeiten oder die Identifikation der richtigen IT-Systeme sind da nur ein paar Beispiele.

Wir telefonieren jede Woche und haben jedes Quartal mehrere persönliche Treffen. Das Argos-Team traf sich auch bei einer Fachmesse in Übersee mit mir und besuchte sogar unsere Hersteller in Fernost. Sie wollen die Dinge mit eigenen Augen sehen und nicht nur eine kurze Zusammenfassung von mir per E-Mail erhalten. Das gefällt mir, weil es zeigt, dass sie sich ernsthaft interessieren und das Unternehmen umfassend verstehen wollen. Sie kümmern sich wirklich und zeigen es in ihrem Vorgehen.

Anderen Gründern, die eine Partnerschaft mit Argos in Betracht ziehen, möchte ich sagen, dass dieser Partner sie auf ein Niveau bringt, das sie alleine nie erreichen würden. Mit Argos schafft man es aus der zweiten Liga in die Champions League!

Das ist ein multinationales Unternehmen mit vielseitigen Stärken. Vor allem aber sind es tolle Menschen.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.wibitsports.com

What impressed me the most, was the Argos team spirit. Building a strong relationship is the foundation in any business venture.

Way back in 1996 Romann Rademacher and myself met during a soccer tryout. Wibit was a nameless idea that began bouncing around in our heads between soccer practice and our other full-time jobs. By 2000, to our happy disbelief, Wibit had already blown up into a full commercial grade water park company.

We’ve been working our tails off for the past 23 years to grow the floating water park world. We’ve also been working to make sure that our own standards of quality, integrity, safety and innovation are upheld across the entire industry that we’re proud of creating.

Our core values do a pretty good job of summing up who we are, who we work with and the pillars that we live by. Reliable business partner-we always keep our promises and maintain our customer relationships on a long-term basis. Make people happy- There is nothing more gratifying than making someone’s day. Wibit stands for over 40 million smiles. Innovative thinking-we’re constantly working on new ideas to offer optimal solutions to our customers. Doing it right- at Wibit we never compromise on safety and quality. If we do something , we do it right.

Before Argos became a shareholder, we were growing very fast and struggling with growing pains. We simply could not keep up the pace. It was clear and inevitable that help was needed to get to the next level. Our choice of partners was not a difficult one. We chose Argos as they really believed in us. When you have someone, who believes in what you’re doing and can relate to your vision then that’s very powerful. We made the right decision with Argos.
Argos instantly provided us with speed and structure. They could immediately see very simple things they could help us with, for example, shipping, purchasing, logistics, using their network of contacts etc. This gave us the improvements needed in a relatively short time.

Without Argos, we would probably still be on a good track, but we would have had many problems and it would have taken much longer to get to the next level. Argos put us on a clear path and in the right direction.

Since we’ve been working with Argos, my perception of private equity has changed. People on the outside may see them in fancy offices with great looking suits, but these guys are real people. A lot of people think that it is just about getting a cash influx, but it’s a lot more than that with Argos.

What changed for me is that not only do they help you with financing, they help you with so many different things that I never would have previously thought of. Hiring the right persons, discovering new business opportunities, finding the right IT systems are just a few examples.
We talk weekly on the phone and have several face-to-face meetings every quarter. The Argos team joined me at an overseas trade show and even visited our manufacturers in the far east. They want to see things for themselves, instead of me just sending a summary in an email. I love that because it shows me that they are interested and want to understand the business inside and out. They really care and show it in actions.

To other founders considering a partnership with Argos, I would say this partner will take you to a level that you could not reach yourself. If you’re playing in the second division, Argos will take you to the champions league.

They are a multi-national company with a diversity of strengths and most importantly, they are great people.

More information about the company www.wibitsports.com