3. Quartal 2021

WICHTIGSTE SCHLUSSFOLGERUNGEN

  • Der Argos Index® entwickelte sich rückläufig, auf 11.0x EBITDA.
  • Die von Finanzinvestoren gezahlten Multiples fielen deutlich.
  • Transaktionen mit Multiples >15x EBITDA blieben auf einem stabilen Level (25 %).
  • Börsennotierte Unternehmen waren im Mid-Market-Segment sehr aktiv, u.a. dank steigender Aktienbewertungen und Veränderungen von Geschäftsmodellen.
  • Gemischtes Bild bei der M&A-Aktivität im Mittelstand: Anzahl stabil, im Wert rückläufig.
Der Argos Index® entwickelte sich rückläufig, auf 11.0x EBITDA.

Alles über den Argos Index ®



GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER

Louis Godron

„Der Argos Index entstand aus dem Wunsch heraus, ein Referenzsystem für den Markt nicht-börsennotierter Unternehmen zu definieren. Es sollte aus methodischer Sicht robust und in Bezug auf die Qualität der für die Indexerstellung eingesetzten Daten relevant sein. Der Begriff der Robustheit bildet dabei den Kern des Index.“

GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER

Frank Hermann

„Der Argos Index kann für einen CEO, der sich die Frage stellt, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sein Unternehmen zu verkaufen eine wichtige Entscheidungshilfe sein.“ Die Langlebigkeit und Unabhängigkeit des Argos Index® sprechen für seine große Legitimität“

GRÜNDER, EPSILON-FORSCHUNG

Grégoire Buisson

„Dass der Argos-Index nunmehr in Europa zu einer Referenz geworden ist, liegt daran, dass wir zuverlässige Daten aus unserer EMAT-Datenbank (Epsilon Multiple Analysis Tool) verwenden. Wir arbeiten mit äußerster Sorgfalt und analysieren jede einzelne Transaktion. um die zugrunde liegenden Dokumente zu sammeln, die Jahresberichte zu bearbeiten, den Ablauf der Transaktionen zu rekonstruieren und Hypothesen aufzustellen. “

Schneller Zugang

Newsletter subscription

* required fields

3rd quarter 2021

Main conclusions

  • The Argos Index® declined to 11.0x EBITDA
  • The multiples paid by investment funds contracted
  • A quarter of transactions were carried out at multiples >15x EBITDA, a stable proportion
  • Listed companies were very active in the mid-market, buoyed by the rise in equity markets and the transformation of business models
  • Mixed mid-market M&A activity: stable in volume but down in value
The Argos Index® declined to 11.0x EBITDA

All on the Argos Index ®



MANAGING PARTNER

Louis Godron

“The Argos Index® was born out of the desire to create a database for the unlisted market that would be both methodologically robust and rich in high-quality information. Robustness is the index’s salient characteristic.”

MANAGING PARTNER

Frank Hermann

“When the CEO of a company wonders if now is the right time to sell, the Argos Index® supplies essential business cycle information and helps him or her make a decision. The Argos Index® derives its legitimacy from its longevity and independence.”

FOUNDER, EPSILON RESEARCH

Grégoire Buisson

“If the Argos Index® is now a benchmark in Europe, it’s because we use information from our EMAT (Epsilon Multiple Analysis Tool) database that has been proven to be reliable. The index has always been based on this methodology. We work meticulously, transaction by transaction, examining documents, analyzing annual reports, reconstituting transactions and building hypotheses.”

Newsletter subscription

* required fields